Aktuelles

31.10.2014

Ebola and SECAs raise costs

The German Shipowners Defence Association expects rising costs in the next months. Two important reasons for this are the outbreak of the Ebola fever and the regulations for emission control areas coming into force in January.[mehr]


31.10.2014

More cooperation for Wärtsilä and Diesel United

The finnish engine manufacturer Wärtsilä and Diesel United of Japan will continue their cooperation.[mehr]


31.10.2014

Bow-retrofits for CMA CGM

The french liner shipping company CMA CGM continues to optimise the energy efficiency of its fleet by retrofitting bulbous bows.[mehr]


Neuigkeiten aus der

Editorial

von Michael Meyer (Verantwortlicher Redakteur)

Der Spätsommer hat es in sich

Die maritime Branche bleibt trotz – oder gerade wegen? –  ihrer attestierten Probleme weiter in Bewegung. Sowohl im technischen als auch im kommerziellen Bereich ist eine große Aktivität unübersehbar.
Viel Bewegung gab es beispielsweise auf der jüngsten Weltleitmesse für den Schiffbau SMM. In den offenbar restlos ausgebuchten Hallen in Hamburg herrschte reges Treiben. Bemerkenswert war die positive Grundstimmung. Zwischen der Vielzahl an Präsentationen, Kongressen und den zum Teil immens großen Ständen machte sich ein gewisser Optimismus breit.
Für die Industrie bleibt zu hoffen, dass sich diese Zuversicht auch in konkrete Projekte ummünzen lässt. Denn ein Problem wird sich nicht so schnell beheben lassen können: In der krisengeschüttelten Reedereibranche fehlt es einigen – oder vielen? – Akteuren nach wie vor am nötigen Kapital, um die innovativen und letztlich kostensparenden Ansätze in ihre Flotten zu integrieren. Hier drückt nach Meinung vieler Beteiligter noch immer der Schuh. Auch unter den Zulieferern wünscht man sich von der Bankenseite mehr Unterstützung für Reeder, die ihre Technik modernisieren, also Wettbewerbsvorteile aufbauen wollen. Mit der Folge besserer Erlöse, was wiederum den kreditgebenden Banken nicht unwichtig sein dürfte.
Die Reedereien sind auf moderne Technik angewiesen. Inwieweit sich einzelne Projekte dabei künftig als flächendeckend einsetzbar erweisen, bleibt abzuwarten. Speziell in der Containerschifffahrt sind die Unternehmen aber selbst auch nicht untätig. weiterlesen

Newsletter-Abo

Bleiben Sie stets informiert. Wir versorgen Sie einmal im Monat mit Neuigkeiten aus der Branche und den wichtigsten Themen in der kommenden Ausgabe der »HANSA International Maritime Journal«.

Neuerscheinung bei Koehlers Verlagsgesellschaft: »Der gefrorene Ozean«