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Schiffahrts-Verlag "Hansa" sucht Redaktionsvolontär

Aktuelles

29.08.2014

Bremer Landesbank reduziert Schiffsportfolio

Die Ertragslage der Bremer Landesbank ist stabil. In ihrem Halbjahresfinanzbericht weist die Bank im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn in Höhe von 60 Mio. € vor Steuern aus - nach 29 Mio. € im ersten Halbjahr 2013. [mehr]


29.08.2014

Hamburg Süd tauft »San Christobal«

Die Linienreederei Hamburg Süd hat mit der »San Christobal« ihr neuestes Containerschiff getauft. Der 9000-TEU-Frachter wird künftig zwischen Asien und der Ostküste Südamerikas eingesetzt.[mehr]


29.08.2014

Ludwig übernimmt Geschäfte im Braker Hafen

Nach dem Ausscheiden von Heiko Uflacker führt ab Montag Harald Ludwig die Geschäfte der Braker Niederlassung des Hafenbetreibers Niedersachsen Ports (NPorts) weiter - vorerst kommissarisch.[mehr]


Maritime Bücher

Editorial

von Michael Meyer (Verantwortlicher Redakteur)

P3, 2M, C+?...

In der Containerlinienschifffahrt dreht sich das Buchstaben-Zahlen-Karussell munter weiter. Nach dem chinesischen Veto gegen die Kooperation der drei Großen Maersk, MSC und CMA CGM wollen sich zumindest Kopenhagen und Genf nicht so schnell von ihrem Kurs abbringen lassen. Zurück auf Los, Mund abwischen, Plan B aus der Tasche zaubern – das dürften sich Maersk und MSC gedacht haben, als Peking ihrem detailliert ausgetüfteltem P3-Projekt einen Riegel vorschob. Nun also »2M« (S. 4). 185 Schiffe mit 2,1 Mio. TEU statt 252 Schiffe mit 2,6 Mio. TEU bedeuten weniger Marktmacht als eigentlich geplant. Inwieweit sich die Wettbewerbsbehörden davon überzeugen lassen, wird auch davon abhängen, ob das geplante Koordinierungsgremium weniger unabhängig agiert als es die zentrale P3-Einrichtung in London tun sollte. Oder überwiegt in China die grundsätzliche Abneigung gegenüber Kooperationen, unter denen die eigene Reedereibranche leidet? Maersk hat bereits zum Ausdruck gebracht, dass mit keinen Bedenken gerechnet wird. Angesichts der mitunter »unkonventionellen« Maßnahmen der chinesischen Politik zum Schutz der eigenen Wirtschaft bleibt es dennoch spannend.
Interessant ist auch das weitere Vorgehen des Dritten im gescheiterten P3-Bunde. Wie sieht der Plan (CMA CGM) aus? Schnell kamen Gedankenspiele über eine Zusammenarbeit mit UASC und CSCL auf. Die französische Reederei steht zunächst mit leeren Händen da. Sie braucht Partner, um im Kooperationsgeflecht zwischen 2M, CKYHE und G6 nicht den Anschluss zu verlieren. weiterlesen

In eigener Sache

Der Schiffahrts-Verlag »Hansa« hat sich redaktionell verstärkt: Zum 1. Juli haben wir mit Michael Meyer einen ausgewiesenen Kenner der maritimen Wirtschaft für unsere Fachzeitschrift HANSA International Maritime Journal gewinnen können. Der gelernte Schifffahrtskaufmann und studierte Diplom- Politologe mit einer Abschlussarbeit über die Bekämpfung der Piraterie war zuvor fünf Jahre lang als Redakteur bei der Hamburger Schifffahrtszeitung »THB Täglicher Hafenbericht « beschäftigt. Bei der HANSA übernimmt er ab sofort die Position als Verantwortlicher Redakteur.

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