Aktuelles

30.03.2015

Grown profit and mega boxer for CMA CGM

French liner shipping company CMA CGM announced a big rise in consolidated net profit for 2014 while order for three additional 20,600 TEU vessels is being finalized.[mehr]


30.03.2015

Neuer Geschäftsführer Power, Oil & Gas bei Voith Turbo

Zum 1. April wird Cornelius Weitzmann Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Power, Oil & Gas von Voith Turbo. Mit ihm an der Spitze soll das internationale Geschäft ausgebaut werden.[mehr]


30.03.2015

HHLA rechnet mit weiterem Wachstum nach Rekordjahr

Der Hamburger Containerterminal-Betreiber HHLA hat 2014 ein Rekordergebnis erzielt. Trotz »zunehmenden Belastungen« erwartet das Unternehmen eine weitere Steigerung in 2015.[mehr]


Neuigkeiten aus der

Editorial 3 | 2015

von Michael Meyer (Verantwortlicher Redakteur)

Man rauft sich und braucht sich

Die internationale maritime Industrie sieht sich als globales Cluster mit grenzüberschreitendem und grenzenlosem Charakter. Doch die (seeseitigen und regulatorischen) Grenzen ignorieren können auch Schiffe nicht – selbst wenn sich die Branche auch immer wieder über umweltpolitische, kartellrechtliche oder anderweitige Vorgaben ärgert. Auf der anderen Seite hat die maritime Wirtschaft eine zum Teil enorme Bedeutung für Regionen und Staaten.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die Industrie immer wieder bei politischen Entscheidern die Klinke in die Hand gibt, um ihre Interessen durchgesetzt zu wissen. Wie dem auch sei. Beobachten lässt sich derzeit eine Menge Gesprächsbedarf. Und zwar über den ganzen Globus verteilt.
Geht es etwa um deutsche Rüstungsexporte – beispielsweise Marineeinheiten – ärgert sich mancher Schiffbauer hinter den Kulissen über staatliche Regulierung und Vorbehalte. Das Tauziehen um einen Milliarden-Auftrag aus Saudi-Arabien ist bekannt. Auf der anderen Seite nimmt man derzeit gerne Wirtschaftsminister Gabriel zur Seite, um im Wettbewerb um U-Boot-Aufträge aus Australien und Ägypten eine stärkere Stimme zu haben. In diesen Tagen beginnen außerdem die Foren zur Vorbereitung der nächsten Nationalen Maritimen Konferenz. Dort dürften die Versicherungssteuer auf Erlöspools und die deutsche Flagge oben auf der Agenda stehen. weiterlesen

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Neuerscheinung bei Koehlers Verlagsgesellschaft: »Der gefrorene Ozean«