Aktuelles

20.10.2014

Boskalis consortium acquires Suez Canal expansion contract

A consortium consisting of Royal Boskalis Westminster N.V. (Boskalis), Van Oord, NMDC (Abu Dhabi) and Jan de Nul (Belgium) has acquired a contract from the Suez Canal Authorities in connection with the expansion of the Suez Canal.[mehr]


20.10.2014

Viking ordert erneut bei Neptun Werft

Viking River Cruises aus Basel hat den Bau von sechs weiteren Flusskreuzfahrtschiffen bei der Rostocker Neptun Werft in Auftrag gegeben. Darüber hinaus gibt es Optionen für noch einmal sechs baugleiche Long Ships.[mehr]


20.10.2014

A2SEA singns contract for Dudgeon Offshore Wind Farm

A2SEAs installation vessel »Sea Installer« will install 67 Siemens 6 MW turbines at the Dudgeon Offshore Wind Farm.[mehr]


Neuigkeiten aus der

Editorial

von Michael Meyer (Verantwortlicher Redakteur)

Der Spätsommer hat es in sich

Die maritime Branche bleibt trotz – oder gerade wegen? –  ihrer attestierten Probleme weiter in Bewegung. Sowohl im technischen als auch im kommerziellen Bereich ist eine große Aktivität unübersehbar.
Viel Bewegung gab es beispielsweise auf der jüngsten Weltleitmesse für den Schiffbau SMM. In den offenbar restlos ausgebuchten Hallen in Hamburg herrschte reges Treiben. Bemerkenswert war die positive Grundstimmung. Zwischen der Vielzahl an Präsentationen, Kongressen und den zum Teil immens großen Ständen machte sich ein gewisser Optimismus breit.
Für die Industrie bleibt zu hoffen, dass sich diese Zuversicht auch in konkrete Projekte ummünzen lässt. Denn ein Problem wird sich nicht so schnell beheben lassen können: In der krisengeschüttelten Reedereibranche fehlt es einigen – oder vielen? – Akteuren nach wie vor am nötigen Kapital, um die innovativen und letztlich kostensparenden Ansätze in ihre Flotten zu integrieren. Hier drückt nach Meinung vieler Beteiligter noch immer der Schuh. Auch unter den Zulieferern wünscht man sich von der Bankenseite mehr Unterstützung für Reeder, die ihre Technik modernisieren, also Wettbewerbsvorteile aufbauen wollen. Mit der Folge besserer Erlöse, was wiederum den kreditgebenden Banken nicht unwichtig sein dürfte.
Die Reedereien sind auf moderne Technik angewiesen. Inwieweit sich einzelne Projekte dabei künftig als flächendeckend einsetzbar erweisen, bleibt abzuwarten. Speziell in der Containerschifffahrt sind die Unternehmen aber selbst auch nicht untätig. weiterlesen

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Neuerscheinung bei Koehlers Verlagsgesellschaft: »Der gefrorene Ozean«