Aktuelles

24.10.2014

Exhaust gas cleaning systems for tankers

Clean Marine has been selected by Hyundai Mipo Dockyard in South Korea to supply exhaust gas cleaning systems (EGCS) for two new medium range tankers.[mehr]


24.10.2014

Rolls-Royce expands in Las Palmas

Rolls-Royce and the Astican Shipyard in Las Palmas, Canary Islands, have signed a co-operation agreement that will enhance the service capabilities of both parties in order to meet growing demand from rig and drillship owners.[mehr]


24.10.2014

CKYHE heads to US

Schifffahrt

The CKYHE Alliance of five major shipping lines plans to expand its cooperation scope in container shipping to U.S. Trades.[mehr]


Neuigkeiten aus der

Editorial

von Michael Meyer (Verantwortlicher Redakteur)

Der Spätsommer hat es in sich

Die maritime Branche bleibt trotz – oder gerade wegen? –  ihrer attestierten Probleme weiter in Bewegung. Sowohl im technischen als auch im kommerziellen Bereich ist eine große Aktivität unübersehbar.
Viel Bewegung gab es beispielsweise auf der jüngsten Weltleitmesse für den Schiffbau SMM. In den offenbar restlos ausgebuchten Hallen in Hamburg herrschte reges Treiben. Bemerkenswert war die positive Grundstimmung. Zwischen der Vielzahl an Präsentationen, Kongressen und den zum Teil immens großen Ständen machte sich ein gewisser Optimismus breit.
Für die Industrie bleibt zu hoffen, dass sich diese Zuversicht auch in konkrete Projekte ummünzen lässt. Denn ein Problem wird sich nicht so schnell beheben lassen können: In der krisengeschüttelten Reedereibranche fehlt es einigen – oder vielen? – Akteuren nach wie vor am nötigen Kapital, um die innovativen und letztlich kostensparenden Ansätze in ihre Flotten zu integrieren. Hier drückt nach Meinung vieler Beteiligter noch immer der Schuh. Auch unter den Zulieferern wünscht man sich von der Bankenseite mehr Unterstützung für Reeder, die ihre Technik modernisieren, also Wettbewerbsvorteile aufbauen wollen. Mit der Folge besserer Erlöse, was wiederum den kreditgebenden Banken nicht unwichtig sein dürfte.
Die Reedereien sind auf moderne Technik angewiesen. Inwieweit sich einzelne Projekte dabei künftig als flächendeckend einsetzbar erweisen, bleibt abzuwarten. Speziell in der Containerschifffahrt sind die Unternehmen aber selbst auch nicht untätig. weiterlesen

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Neuerscheinung bei Koehlers Verlagsgesellschaft: »Der gefrorene Ozean«