Print Friendly, PDF & Email

Als erster Pure Car and Truck Carrier (PCT[ds_preview]C) seiner Art ist die »Auto Eco« mit einem Flüssigerdgas-Antriebssystem ausgestattet und kann bis zu 14 Tage nur mit LNG operieren. Nun ist das neue Schiff der Reederei United European Car Carriers (UECC) erstmals in Bremerhaven eingelaufen.

Die »Auto Eco« hatte ihre Jungfernfahrt im japanischen Nagoya angetreten. Zunächst ging es über Singapur und Colombo durch den Suezkanal nach Bristol. Von dort wurde Zeebrügge angesteuert, bevor der Autotransporter Kurs auf Bremerhaven nahm. Dort löschte das BLG-Team am Sonntagnachmittag 1.095 Fahrzeuge eines japanischen Automobilherstellers sowie sieben MAFI-Trailer mit High & Heavy-Einheiten. Die »Auto Eco« bietet Kapazitäten für bis zu 3.800 Fahrzeuge verteilt auf zehn Decks. Ein großer Teil der Fläche kann auch für den Transport von High & Heavy-Gütern genutzt werden.

LNG Car carrier Auto Eco
»Auto Eco« at NACKS shipyard in Nantong, China (Photo: Lloyd‘s Register)

»Das ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltigere Lösungen in der Automobillogistik«, sagt Thomas Rech, Mitglied der Geschäftsleitung des BLG AutoTerminal Bremerhaven. »Darum freuen wir uns, dass die AUTO ECO auf ihrer Jungfernfahrt auch Bremerhaven angesteuert hat. Denn auch unsere Kunden erwarten von uns zu Recht, dass Nachhaltigkeit selbstverständlicher Bestandteil unserer Geschäftspolitik ist. Die BLG-Gruppe hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 ihre CO2-Emissionen um 20 % zu reduzieren. Wir tragen unseren Teil dazu bei, indem wir zum Beispiel ein strukturiertes und seit über zehn Jahren ISO-zertifiziertes Umweltmanagement betreiben.«

LNG Car carrier Auto Eco
Artist Rendering of the vessel design (Source: UECC)

Das von Lloyd’s Register klassifizierte Schiff verfügt über einen Dual-Fuel-Antrieb und ist mit der Eisklasse 1A Super ausgezeichnet. Gebaut wurde das erste von zwei Schwesterschiffen auf der NACKS Werft in Nantong, China. UECC ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) und Wallenius Line.