CSCL Globe
»CSCL Globe« (Foto: Interschalt)
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Auf drei 20.000 TEU Neubauserien der China COSCO Shipping (CCS) Gruppe werden MACS3 Ladungsrechner installiert. Die Aufträge markieren eine neue Dimension für den Schiffsladungsrechner, der von Interschalt entwickelt wurde.

Navis Carrier Solutions entwickelt und vertreibt ab di[ds_preview]esem Jahr Interschalts Stauplanungssoftware und Ladungsrechner. Das Unternehmen aus Oakland (USA) markiert den globalen Technologiestandard für das Management von Ladungsbewegungen in Terminals. Navis hat mit der Integration von Interschalt Software sein Portfolio auf den Carrier-Markt ausgedehnt, um mehr integrierte Lösungen für eine bessere Sichtbarkeit und bessere Instrumente zur Planung und Ausführung von Containerbewegungen zu bieten. Ab sofort befinden sich also Softwarelösungen wie StowMan, MACS3 und Bluetracker unter dem Dach der Marke Navis.

Die Schiffe, die nun mit den Systemen ausgestattet werden sollen, tragen die Baunummern H1413-1415, und werden gegenwärtig auf der Shanghai Wai Gao Qiao Werft in China mit Ablieferung zwischen April 2017 und Februar 2018 gebaut.

Der Schiffsladungsrechner MACS3 deckt laut dem Hersteller eine breite Palette von Berechnungen hinsichtlich Hydrostatik, Leckstabilität und Längsfestigkeit ab. Neben der Hardware beinhaltet das MACS3.net Basisprogramm Squat-Berechnungen, das Containermanagement Modul BELCO, das Gefahrgut-Modul DAGO I, die Lash-Funktion Sealash (GL 2013) sowie die Onlineschnittstelle zum Tankmesssystem, Hull Stress Monitoring und das Trimmoptimierungsmodul TROP das es Schiffen ermöglicht, den Trimm hinsichtlich eines reduzierten Brennstoffverbrauch auf der Basis des aktuellen Ladezustands zu optimieren.

Des Weiteren wurde ein zweiter Vertrag über die Ausstattung mit MACS3 von sechs baugleichen 21.000 TEU Schwesterschiffen mit den Baunummern H1416-17, 1420, 1427-1429 mit der Bauwerft Shanghai Wai Gao Qiao geschlossen, die zwischen Mai und Dezember 2018 in Dienst gestellt werden sollen. Das Neubauprogramm mit MACS3 an Bord komplementieren zwei weitere 20.000 TEU Containerschiffe für die CCS-Gruppe mit den Baunummern C20k-1-2, die derzeit auf der Dalian Shipyard gebaut werden und im März und Juni 2018 abgeliefert werden sollen.

»Diese drei Neubauserien markieren eine neue Dimension für unseren Schiffsladungsrechner, der nie zuvor auf Schiffen dieser Größe eingesetzt wurde,« sagt Selke Eichler, Leiterin der Customer Relation Management MACS3 bei Navis Carrier Solution (früher Interschalt Software) in Flensburg. Durch die Fusion von Chinese Shipping Container Line CSCL und COSCO wird der Ladungsrechner auf 158 Schiffen der neu zusammengelegten Flotte benutzt.

Der MACS3 Ladungsrechner ist seit 1994 auf dem Markt und mit XVELA, einer Cloud-basierten Stau-Kollaborationsplattform für Linienreedereien und Terminalbetreibern, verbunden, um die Terminal-Load-Plan-Validierung mit MACS3-Stabilitätsberechnungen zu ermöglichen. MACS3 ist zudem mit dem Stauplanungsprogramm StowMan verbunden, das von mehreren Linienreedern, darunter auch COSCO, genutzt wird. Neben Containerschiffen bietet MACS3 schiffsspezifische Ladungsrechner für Bulker, Mehrzweckschiffe und Tanker an.

Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Software wird das nächste Update im April 2017 viele neue Verbesserungen hinsichtlich der Stau- und Segregationsanforderungen gemäß IMDG Code sowie Notfallpläne einschließlich der neuesten Gefahrgutänderungen gemäß Amendement DAGO 38 enthalten.