Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Thorco Projects und die Ha[ds_preview]mburger Reederei MC-Schiffahrt gründen einen gemeinsamen Pool mit 14 MPP-Schiffen.

Die Gespräche hätten bereits im November vergangenen Jahres begonnen und seien nun erfolgreich zum Abschluss gebracht worden. Der neue MCT-Pool bestehe aus sechs Schiffen von je 10.500 dwt aus der Flotte von MC-Schiffahrt und acht weiteren, vergleichbaren Frachtern von Thorco Projects, teilten die Unternehmen mit.

Thomas Mikkelsen, CEO of Thorco Projects, hob die gute Zusammenarbeit beider Reedereien in der Vergangenheit hervor. »Daher war es der nächste, logische Schritt für uns, die Kräfte in einem gemeinsamen Pool zu bündeln.« Aus Sicht von Mad Dabelstein, CEO bei MC-Schiffahrt, sei es wichtig, in schwierigen Märkten einen verlässlichen Partner zu finden. »Kommerziell ist es für uns von Vorteil, Teil des Thorco-Netzwerks zu werden.«

Mit der Gründung des Pools gebe es bereits Signale aus dem Markt, dass weitere Reedereien interessiert seien, dem Pool beizutreten. Dafür sei man offen. »Dies ist nur ein erster Schritt«, so Dabelstein. Die Pool-Flotte könne weiter wachsen.

Das Zusammengehen von Thorco und MC-Schiffahrt ist ein weiteres Beispiel für die verstärkte Konsolidierung innerhalb des MPP-Bereichs. In der jüngeren Vergangenheit war eine ganze Reihe von Kooperationen und Fusionen verkündet worden.

Thorco Projects war aus der Zusammenlegung der Flotten und der Expertise von Thorco und United Heavy Lift entstanden. Im Dezember hatten Feederlines, Navigia and Thorco Shipping Holland bündeln im Ship Management ihre Flotten mit insgesamt 65 Schiffen gebündelt. Im Sommer hatten bereits die Reedereien Freese Shipping (Stade) und BD Shipsnavo (Haren) die Vermarktung von Mehrzweckfrachtern und kleinen Bulkern dem Schiffsmakler COE Shipping anvertraut. Die Bremer Reederei Zeaborn hatte zum 1. April die Ahrensburger HC-Gruppe mehrheitlich übernommen. Dazu zählen das technische und kommerzielle Management von 14 MPP-Schiffen.