Print Friendly, PDF & Email

Die Norwegian Cruise Line hat bei Fincantieri vier Kreuzfahrtschiffe bestellt und eine Option für zwei weitere Neubauten gezeichnet. Der Auftragswert je Schiff: 800 Mio. $.

Die Norwegian Cruise Line (NCL) hat beim italienischen Werftenkonzern Fincantieri insgesamt vier neue Kreuz[ds_preview]fahrtschiffe bestellt. Sie gehören zu einer neuen Klasse und sollen von 2022 bis 2025 ausgeliefert werden. Außerdem bestehe die Option auf zwei weitere Neubauten, die bis 2027 folgen sollen, teilte das Werftunternehmen mit.

Finanziert werde das Paket von einem Bankenkonsortium, das von Cassa Depositi e Prestiti (CDP) and Sace geführt werde. Bislang hatte Norwegian Cruise Line für seine Neubauten die Papenburger Meyer-Werft bevorzugt.

Die neuen Schiffe werden eine Größe von 140.000 GT bei einer Länge von knapp 300 m haben und sollen Platz für 3.300 Gäste bieten. Ein Schwerpunkt beim Entwurf sei eine größtmögliche Energieeffizienz gewesen, heißt es.

Zur NCL-Gruppe gehört auch die Kreuzfahrtmarke Regent Seven Seas Cruises, für die Fincantieri erst kürzlich die »Seven Seas Explorer« abgeliefert hat und derzeit an einem Schwesterschiff baut, das 2020 getauft werden soll.

Fincantieri gehört zu den weltweit größten Schiffbau-Unternehmen mit 19.000 Mitarbeitern, 20 Werftstandorten auf vier Kontinenten. In der 230-jährigen Geschichte wurden bereits mehr als 7.000 Schiffe gebaut.