Print Friendly, PDF & Email

Es gibt positive Zeichen beim New ConTex. [ds_preview]Der Index konnte in der dritten Woche des Jahres um zwei Punkte auf 298 zulegen.

[visualizer id=”50008″]Insbesondere die 1.700 und 2.500-TEU-Einheiten profitierten von einer stärkeren Nachfrage und konnten gut einen Prozentpunkt zulegen. Ermutigend sind zudem die derzeitige hohe Anzahl von Abschlüssen sowie die anhaltenden Verschrottungsaktivitäten. Diese Entwicklung schränkt die Möglichkeiten der Charterer ein, die zunehmende Schwierigkeiten haben, die von ihnen gewünschten äußerst flexiblen Charterbedingungen durchzusetzen.

Für einige überraschend konnte auch das Panamax-Segment davon profitieren. So werden die 4.250 TEU-Einheiten (12 Mo) wieder bei gut 4.200 $ gesehen. Hier waren noch im Dezember Abschlüsse um rund 3.900 $ berichtet worden.

[visualizer id=”50070″]

Die anstehenden Feierlichkeiten rund um das chinesische Neujahrsfest werden die Charteraktivitäten insbesondere in Asien in den kommenden zwei Wochen etwas schmälern. Es bestehen aber berechtigte Hoffnungen, dass sich der positive Trend im Containerchartermarkt danach weiter fortsetzt.

Ursächlich hierfür sind auch die hohen Verschrottungsaktivitäten, die 2016 mit 670.000 TEU oder gut 200 Schiffen einen neuen Rekordwert erreichten. Sollte dieser Trend weiter anhalten, dürfte schon bald eine gesunde Balance zwischen Angebot und Nachfrage bei allen im Index erfassten Segmenten erreicht sein.