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Die zunehmende Verknappung der verfügbaren Tonnage in den größeren Segmenten und die steigenden Charteraktivitäten strahlen nunmehr auch in die kleineren Segmente ab. Auffällig ist der starke Anstieg im Panamax-Segment. 

So konnten die 4.250 TEU-Einheiten im Vergleich zur Vorwoch[ds_preview]e um 23% zulegen, gegenüber dem Vormonat sind es sogar 41,8%. In der Folge stieg der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex auf aktuell 325 Punkte (+ 11 Punkte).

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So wurde die »Lena S.« (4.250 TEU, Baujahr 2010) von »K« Line bei 6.500 $/Tag für 45-90 Tage eingechartert. Die »CPO Baltimore« (2009) ist NYK sogar 8.500 $/Tag für 30 bis 40 Tage wert. Die »Duck Hunter« (2004, 4.132 TEU) ging für 7.000 $ bei 40-70 Tagen an Wan Hai. Noch vor wenigen Wochen hatte die durchschnittliche Charterrate unterhalb 4.500 $ gelegen.

Vor allem kurzfristige Abschlüsse werden derzeit mit deutlich besseren Raten honoriert. Bei längeren Laufzeiten sind die Aufschläge weitaus geringer. Die »Seaspan Grouse« (2009, 4.275 TEU) bringt nur 5.000 $/tag, dafür hat sich PIL das Schiff aber gleich für 4 bis 7 Monate gesichert.

Allerdings liegt der Index trotz der Zugewinne noch weiter unter dem Vorjahresniveau. Zum Vergleich: Am 15. März 2016 stand der New ConTex bei 341 Punkten. Es bestünden zwar weiter Überkapazitäten, doch die Zahl der beschäftigungslosen oder gar aufgelegten Schiffe nehme kontinuierlich ab, berichtet der VHSS. Eine Ausnahme bilde die Tonnage unterhalb von 2.000 TEU. So seien aktuell bei den 1.100 und 1.700 TEU-Schiffen kaum Zuwächse gegenüber der Vorwoche zu sehen.

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Dem positiven Trend der 4.250 TEU-Einheiten folgen auch die 3.500, 2.700 und 2.500 TEU-Schiffe, aber hier sind die jüngsten Zuwächse noch deutlich geringer. Allerdings haben auch hier die Kombination von Verkäufen und Abwrackungen sowie eine deutlich gestiegene Anzahl von Charteranfragen zu einer weiteren Reduzierung der verfügbaren Tonnage geführt. Es bestünden daher berechtigte Hoffnungen, dass die Raten in den nächsten Wochen weiter kräftig anziehen.

Aufliegerflotte

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