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Ehrgeizige Pläne an der US-Ostküste: Mit H[ds_preview]ilfe eines großen Investitionsprogramms soll der Hafen von Philadelphia in drei Jahren seinen Containerumschlag verdoppeln.

Der Gouverneur des Staates Pennsylvania Tom Wolf hat das Projekt jetzt beschlossen. Es umfasst 300 Mio. $. Um den derzeitigen Containerumschlag von 400.000 TEU auf 900.000 TEU im Jahr 2020 zu erreichen, wir der wichtigste Terminal Packer Avenue Marine für $200 Millionen ausgebaut.

Im Rahmen des Programms werden vier zusätzliche, elektrisch betriebene »Post Panmax Container«-Krane angeschafft. Zusätzlich sind Umbau und Neubau der Lagerhallen, Elektrifizierung der gesamten Anlage und Landstromeinrichtungen geplant. Die Betreiber des Terminals Astro Holding Inc., eine Tochtergesellschaft der Holt Gruppe, will nach Angaben des Hafens in eine weitere Post-Panamax-Containerbrücke investieren.

Port of Philadelphia
The port of Philadelphia aims to grow massively (Source: Port of Philadelphia)

Darüber hinaus wird das Gelände des sogenannten »Publiiker Area« mit 40 Acre neben dem Packer Ave. Terminal ausgebaut. Der Delaware River werde schließlich von 40 auf 45 Fuß vertieft sein. Eine weitere Maßnahme ist die Investition von 12 Mio. $ in den Tioga Terminal mit einem weiteren Schuppen für das stetig wachsende Zellulosegeschäft aus Brasilien. Die Kapazität für den Autoumschlag mit derzeitigem Volumen von ca. 150 000 PKWs von Hyundai/KIA wird um 155 Acre erweitert.

»Mit diesem umfangreichen Programm werden zunächst 2.500 neue langfristige Arbeitsplätze geschaffen. Wir erwarten von diesen Investitionen eine zusätzliche positive Entwicklung für den traditionellen Hafenplatz von Philadelphia«, heißt es seitens der  Philadelphia Regional Port Authority.