Print Friendly, PDF & Email

Raytheon Anschütz, ein Anbieter von Integrierten Navigations- und Brückensystemen (INBS) für Marineschiffe, hat seine Lösung durch ein Warship Electronic Chart Display Information System (WECDIS) erweitert.

Das System kommt dem Hersteller zufolge auf dem neuen Typ 26 Global Comba[ds_preview]t Ship der britischen Marine zum Einsatz.

Im Rahmen der Entwicklung des INBS für die neuen Kampfschiffe habe Raytheon Anschütz erfolgreich den Critical Design Review für die Integration einer bei der britischen Marine flottenweit eingesetzten WECDIS Software absolviert, informierte das Unternehmen.
Mit dem Synapsis INBS werde auf bewährte Systemfunktionen und moderne, offene Systemarchitektur gesetzt, hieß es. Eine standardisierte und gemeinsame Hardware für alle Anwendungen auf der Brücke und die Definition von Funktionen über Software seien Kernaspekte von Synapsis und würden den Standard für Integration, Bedienbarkeit und Leistungsfähigkeit setzen. Synapsis vereinfache zudem die Logistik, trage zu geringeren Kosten für Hardware und geringen Wartungskosten über den Lebenszyklus bei.

Nach Angaben von Raytheon Anschütz hat die britische Regierung Bedarf an acht Kampfschiffen vom Typ 26 Global Combat Ships, die mittelfristig die Fregatten vom Typ 23 in weltweiten und unterschiedlichen Einsätzen, von Kampf bis humanitäre Unterstützung, ablösen sollen.