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Der Umsatz des auf RoRo-, Breakbulk- und Projektla[ds_preview]dung spezialisierten, unabhängigen Bremer Schiffsmaklers Transport Overseas Chartering (TOC) GmbH hat sich seit der Übernahme der europäischen Agenturvertretung für die saudi-arabische Staatsreederei Bahri vor einem Jahr verdoppelt.

»Wir sind äußert zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung«, sagt Tim Oltmann, Geschäftsführer von TOC. Aufgrund des steigenden Transportaufkommens sind für den Liniendienst zwischen Europa und der arabischen Halbinsel seit September nun zwei RoCon-Schiffe im Einsatz, sodass sich die Abfahrtsfrequenz auf zweimal pro Monat erhöht hat.

Statt wie früher auf Importe aus den USA zu setzen, entscheide sich das arabische Königreich bei großen Staatsprojekten, beispielsweise für die Saudi Railway Company (SAR) und die Metro Riad, zunehmend für europäische Hersteller, so Oltmann. Den Seetransport dafür übernimmt die Staatsreederei Bahri, die mit mehr als 70 Doppelhüllen- und Chemietankern und sechs RoCon-Schiffen zu den größten Schifffahrtsunternehmen im Mittleren Osten zählt. Die sechs 2013 und 2014 gebauten Frachter verfügen über eine Ladefläche von jeweils 25.000 m² auf sieben Decks, bordeigene Kräne für bis zu 235 t Ladegewicht und können sowohl RoRo-Ladung als auch mehr als 600 TEU Container pro Schiff aufnehmen. Agentur und Hafenklarierungsagent ist seit Oktober 2015 TOC mit Sitz in Bremen.