Singapur, LNG
Foto: Maritime and Port Authority of Singapore (MPA)
Print Friendly, PDF & Email

Singapur treibt den Aufbau einer Infrastruktur für die Bebunkerung mit LNG voran. In einem ersten Schritt wurde jetzt ein Tankterminal für Lkw eröffnet – der auch der Schifffahrt zu Gute kommen soll.

Die Singapore LNG Corporation (SLNG) und die Hafenbehörde Maritime and Port Auth[ds_preview]ority of Singapore (MPA) feierten jetzt den Betriebsstart der ersten Lkw-Betankungsanlage des südostasiatischen Stadtstaats am SLNG-Terminal. Im vergangenen Jahr hatten die Partner eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, mit dem Ziel, ein solches Projekt zu realisieren.

SLNG-CEO John Ng und MPA-Chef Andrew Tan bei der Eröffnung der LNG-Anlage (Foto: MPA)
SLNG-CEO John Ng und MPA-Chef Andrew Tan bei der Eröffnung der LNG-Anlage (Foto: MPA)

Auf Jurong Island gelegen, sei die Anlage »ein wichtiger erster Schritt zur Entwicklung von LNG-betriebenen Lkw-Verkehr in Singapur«, teilte die MPA mit. Das Projekt werde außerdem maßgeblich helfen, eine Truck-to-ship-Lösung für die LNG-Bebunkerung von Schiffen zu ermöglichen. Beispielsweise könnten so Industrieanlagen und Kraftwerke mit LNG beliefert werden, die nicht an das Gas-Pipeline-Netz des Hafens angeschlossen sind.

SLNG-Chef John Ng sagte: »Auch wenn es noch zu früh ist, um sagen zu können, wie schnell das LNG-Geschäft in Singapur wachsen könnte: Die Aussichten sind gut, speziell für die Bebunkerung.« Sobald der Business Case noch attraktiver werde, könne man weitere Anlagen wie die jetzige bauen.

Mitarbeiter von SLNG und MPA feiern die Eröffnung (Foto: MPA)
Mitarbeiter von SLNG und MPA feiern die Eröffnung (Foto: MPA)

Andrew Tan, Chef der Hafenbehörde MPA, ergänzte, dass Singapur als der weltweit führende Bunker-Hub in der Schifffahrt die Pflicht habe, sich für die Zukunft aufzustellen. »Ein Anfang ist jetzt gemacht. Die Eröffnung ist ein Meilenstein, da nun Schiffe mit LNG-Trucks versorgt werden können«, so Tan weiter.

SLNG war 2009 von der nationalen Energieagentur gegründet worden um das erste LNG-Bunkerterminal zu realisieren. Für die Regierung in Singapur ist die Technologie ein wichtiges Kernstück für die Entwicklung der Infrastruktur.