Spotmarkt Woche 12: Tramp-Reeder kurbeln Raten weiter hoch

Print Friendly, PDF & Email

Bei sinkender Verfügbarkeit von Charterschiffen können es sich die Befrachter nicht mehr erlauben, wählerisch zu sein. Auch für ältere, nicht so effiziente Containerschiffe haben die Raten diese Woche einen ordentlichen Sprung gemacht.

Maklern zufolge konnte der US-Eigner Seamax[ds_preview] seine 2003 gebaute »OOCL Long Beach« mit einer Transportkapazität von 8.063 TEU zu einer Rate von 17.500 $/Tag für eine weitere Transpazifik-Rundreise bei OOCL verlängern. Derartige Tagessätze waren bis zur vergangenen Woche nur für neuere Wide-Beam-Schiffe mit etwa ähnlicher Behälterkapazität erreichbar. Bei der »OOCL Long Beach« handelt es sich um einen älteren Entwurf mit einer größeren Länge von 323 Metern, der damit zum Beispiel nicht in Diensten durch den Bosporus hindurch eingesetzt werden kann. Abschlüsse für derartige Schiffe waren bis vor wenigen Woche noch zu unter 9.000 $/Tag gemeldet worden.

Auch für ältere klassische Postpanamax-Typen in Fernost zieht der Markt jetzt schneller an, wie der Abschluss einer fünf- bis siebenmonatigen Periode für die 2002 gebaute »Ikaria« (5.576 TEU) zu angeblich 13.000 $/Tag ebenfalls bei OOCL zeigt.

Raten-Rallye springt auf weitere Segmente über

Weitere Verbesserungen verzeichneten Makler ebenso im traditionellen Panamax-Segment, obwohl die Befrachter laut Maklern alles daran zu setzen, die Entwicklung zu bremsen. Entgegen den Erwartungen sei die 9.000-Dollar-Marke diese Woche noch nicht geknackt worden, heißt es aus dem Markt. Die »Atlantic Altair« (5.075 TEU, Bj. 2005) der Reederei Atlantic Lloyd soll bei Maersk Line 8.750 $/Tag für 3-5 Monate erzielt haben. Für den Baby-Panamax »Jules Verne« soll die Norddeutsche Reederei Schuldt 8.500 $/Tag ebenfalls bei Maersk vereinbart haben. Vor einer Woche lag die Benchmark noch bei 8.000 $/Tag (4.738 TEU »Buffalo Hunter« bei Yang Ming Line).

In den vergangenen Tagen mehrten sich dafür die Anzeichen, dass die Raten-Rally zunehmend auf mittelgroße Containerschiffe von 2.500 bis 2.800 TEU überspringt. Unbestätigten Berichten zufolge ist ein 2.800-TEU-Schiff ohne Ladegeschirr in Asien zu einer deutlich erhöhten Rate von 8.750 $/Tag für eine mehrmonatige Periode verchartert worden.

Schub für Bulker im Atlantik

Einen erfreulichen Wochenabschluss gab es auch am Dry-Bulk-Markt, nachdem die Befrachtungsaktivität für Capesize- und Panamax-Bulker vor allem im Atlantik noch einmal Schwung aufnahm. Die Durchschnittsrate der »Capes« (180.000 tdw) im Zeitcharter-Trip-Geschäft schloss am Freitag (heute) bei 18.078 $/Tag, gegenüber 17.763 $/Tag vor einer Woche. Panamaxe verbesserten sich deutlich von rund 8.900 auf 9.786 $/Tag. Für eine zwölfmonatige Periode ging ein 81.000-Tonner (»Golden Rose«) am Donnerstag sogar zu 11.000 $/Tag aus dem Markt.

Gemischte Bilanz für Tanker

In der Tankschifffahrt verlief die Woche in den einzelnen Segmenten sehr unterschiedlich. Für VLCC fielen sackten die Spoterträge im Persischen Golf bei mäßiger Nachfrage und einem Überschuss an Tonnage rapide ab, auch für Reisen ex Westafrika war die Tendenz zum Wochenschluss stark fallend. Suezmaxe konnten sich bei steigenden Anfragen im Schwarzen Meer sowie in Westafrika dafür etwas verbessern.

In der Mittelmeerfahrt liegt ihr Ertragsniveau leicht erhöht bei 30.000 $/Tag – doppelt so hoch, wie VLCC für Reisen aus dem Golf nach Fernost bezahlt werden (circa 14.700 $/Tag). Aframaxe erzielten deutliche Steigerungen im Mittelmeer sowie in Nord- und Ostsee.
Spektakulär verlief die Woche für kleinere und mittlere Produktentanker im Atlantik, dem Mittelmeer und den Schwarzen Meer.

Die Durchschnittseinnahmen für MR-Tanker bei Rundreisen mit mehreren Ladungen über den Atlantik stiegen bei den jüngsten Abschlüssen auf 22.300 $/Tag, gegenüber nur 16.000 $/Tag vor einer Woche.