Spotmarkt Woche 41: Hochsaison für Supertanker bricht an

Print Friendly, PDF & Email

Dank hoher Aktivität auf allen Routen sind[ds_preview] die VLCC-Raten im Spotmarkt diese Woche weiter steil gestiegen.

Trotz erhöhter Bunkerkosten kletterten die Tageserträge im Spotmarkt vom Persischen Golf nach Fernost bis heute auf rund 47.700 $/Tag – von rund 33.600 $ vor einer Woche. Für längere Reisen von Westafrika nach China stieg das Niveau von 32.600 auf rund 45.100 $/Tag. Nach den Nationalfeiertagen in China sei noch Schwung in den Markt gekommen, was zu einer weiteren Verknappung prompter Tonnage in allen großen Laderegionen geführt habe, wie Makler berichteten.

Ein einschneidender Faktor war der Wiederanstieg der Rohölverschiffungen ex Nigeria in den vergangenen Wochen. Große Mengen davon gehen nach China, was angesichts der langen Strecke viel Schiffsraum bindet. Zu Jahresmitte waren die Exporte Nigerias infolge von Rebellenanschlägen und Unfällen stark gesunken. Der erneute Anstieg der Großtanker-Raten hat bei vielen Marktteilnehmern Zuversicht geweckt, dass sich der Höhenflug der vergangenen zwei Jahre fortsetzt. Im dritten Quartal sah es bereits so aus, als befinde sich der Markt im Abwärtssog.

Saisonale Trends helfen im Spotmarkt

Inzwischen spielen saisonale Trends den Reedern wieder in die Karten, weil die Nachfrage nach Rohöl und Energie allgemein zur Winterzeit auf der nördlichen Halbkugel ihren Höhepunkt erreicht. Auf diesen Effekt hoffen auch die Eigner der kleineren Suezmax- und Aframax-Tanker – bislang nur ohne Erfolg. Auch diese Woche verlief die Entwicklung für sie am Spotmarkt wieder konträr zum VLCC-Segment. Laut dem norwegischen Makler Fearnley’s leiden die kleineren Tanker vor allem unter einer schwachen Nachfrage im Mittelmeer und Schwarzen Meer.

Seit Ende vergangener Woche sackten die Durchschnittserträge der Suezmaxe und Aframaxe in der Mittelmeerfahrt um mehrere Tausend Dollar auf 26.400 $ (Suezmax) bzw. 7.400 $ (Aframax). Letztere konnten allerdings auf der Route vom Persischen Golf nach Südostasien leicht auf 10.400 $/Tag zulegen. Am Dry-Bulk-Spotmarkt mussten sich die Capesize-Frachter diese Woche von den hart errungenen Zugewinnen der Vorwoche verabschieden. Ihre durchschnittliche Tagesrate im Zeitcharter-Trip-Geschäft fiel bei schwächelnder Nachfrage aus dem Eisenerzsektor von 14.600 auf 12.700 $. Die Panamax-Bulker konnten sich gegen den Trend leicht auf 6.400 $/Tag verbessern.