Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Unihacker Ocean der Firma Börger aus Nordrhein-Westfalen entsorgen Schiffskombüsen und Offshore-Plattformen Abfälle gemäß internationaler Abkommen. Nach[ds_preview] einer erfolgreichen Testphase im Schiffsalltag hat der Hersteller von Pumpen und Zerkleinerungstechnik aus Borken im Münsterland das Komplettaggregat nun zur Marktreife gebracht. Der Unihacker Ocean zerkleinert jegliche Form von Lebensmittelresten auf eine Größe von unter 25mm. Börger stellt die neue Technik auf der SMM in Hamburg erstmals der Öffentlichkeit vor.

»Vor dem Hintergrund der verschärften Müllbestimmungen auf hoher See gehen Kombüsen bei der Entsorgung von Essensresten mit unserem Unihacker Ocean auf Nummer sicher«, betont Geschäftsführer Alois Börger. »Die Technik verspricht sowohl einen hohen Zerkleinerungsgrad entlang der Richtlinien als auch eine hohe Sicherheit für die Anwender an Bord.« Zudem garantiere die Anlage hohe Hygienestandards, eine platzsparende Bauweise sowie eine geringe Wartungsintensität.

Der Unihacker Ocean ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Das Herzstück ist ein Doppelwellen-Zerkleinerer. Die Bedienung erfolgt über ein übersichtliches Steuerungselement. Die Kombüsen-Mannschaft gibt die zu zerkleinernden Küchenabfälle einfach in den vorgesehenen Befülltrichter. Durch diesen gelangen die Lebensmittelreste in den Unihacker. Darin passieren sie zwei gegeneinander rotierende Messerblöcke, die den Abfall in höchstens 25mm große Teile schneiden. Auch Knochen zerkleinert der Doppelwellen-Zerkleinerer problemlos. Durch ein Sieb gelangen die Küchenabfälle automatisch in einen Auffangbehälter.

Diverse Kontrollsysteme sorgen für einen sicheren Betrieb. Befülltrichter und Auffangbehälter sind beispielsweise nur bei Stillstand des Doppelwellen-Zerkleinerers zugänglich. Eine integrierte Was-serzufuhr reinigt den Unihacker Ocean. Durch die kompakte Bauweise benötigt das Gerät von Börger in den zumeist knapp bemessenen Kombüsen wenig Platz. Ein Verschleißteilwechsel lässt sich innerhalb weniger Minuten von der Crew ohne Ausbau des Unihackers durchführen.

Hintergrund für die Entwicklung des Unihackers Ocean ist eine Verschärfung internationaler Bestimmungen der Müllentsorgung auf hoher See. Seit Anfang 2013 gelten die neuen Richtlinien der maßgeblichen Anlage V des MARPOL-Übereinkommens. Demnach ist eine Einleitung von Schiffsabfällen grundsätzlich verboten. Nur Lebensmittelreste bis zu einer Größe von höchstens 25mm dürfen noch ins offene Meer eingeleitet werden.

Mit dem Unihacker Ocean bringt die Börger GmbH eine Technik auf den Markt, die diese Anforderungen rechtskonform erfüllt. Der Zerkleinerer steht auf der SMM im Mittelpunkt des Messeauftritts des Herstellers in Halle A2 an Stand 130.

www.boerger.de