Print Friendly, PDF & Email

Viking Ocean Cruises bestellt weitere Kreuzfahrtschiffe bei der italienischen Werftengruppe Fincantieri. Vereinbart wurden zwei Schiffe plus zwei Optionen.

Die Neubauten sollen Schwesterschiffe zu den sechs bereits bestellten Kreuzfahrtschiffen werden, teilte Fincantieri mit. Die[ds_preview] Ablieferung ist für 2021 and 2022 geplant. Nach Klärung aller noch offenen, vornehmlich finanziellen Fragen soll der endgültige Vertrag unterzeichnet werden.

Die Schiffe (47.800 GT) bieten Platz für 930 Passagiere in 465 Kabinen. Das erste Schiff, die »Viking Star« war bereits im Frühjahr 2015 fertiggestellt worden. »Viking Sea« and »Viking Sky« folgten Anfang 2016 und zu Beginn dieses Jahres. Ende 2017 ist die Taufe der »Viking Sun« geplant, im kommenden Jahr und 2019 folgen die »Viking Spirit« und das sechste bislang noch namenloses Schiff.

Mit dieser Flotte steigt Viking Ocean Cruises zum Marktführer im Luxussegment der kleineren Kreuzfahrtschiffe auf, zu dem auch Hapag Lloyd Cruises gehört. Vikings Marktanteil liegt 2020 dann bei 23.9% gemessen an der Zahl der Betten.