Die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum (W.D.R.) plant ein neues Fahrgastschiff für bis zu 150 Passagiere
Die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum (W.D.R.) plant ein neues Fahrgastschiff für bis zu 150 Passagiere. Foto: W.D.R.
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Die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum[ds_preview] (W.D.R.) plant neben einer Doppelendfähre, die Mitte Dezember in Rostock auf Kiel gelegt werden soll, ein schnelles Fahrgastschiff für bis zu 150 Personen.

Damit will das Unternehmen auf eine veränderte Nachfrage auf der Föhr-Amrum-Linie vorbereiten. Hintergrund des W.D.R.-Neubauprojekts sei vor allem die sich abzeichnende Strukturveränderung des Tourismus auf der Nordseeinsel Föhr.

Neubau soll für Spätreisen eingesetzt werden

Es werde in Zukunft ganzjährig mehr Urlaubsgäste auf der Insel geben, darunter viele Kurz- und Wochenendurlauber, so Axel Meynköhn, Geschäftsfu?hrer der W.D.R. Daher erwarte man eine steigende Nachfrage insbesondere nach Spätanreisen jenseits des heutigen Fahrplanendes um 20:00 Uhr ab Dagebu?ll.

Auf diese Entwicklung will sich die W.D.R. mit ihrem geplanten Fahrgastschiffsneubau vorbereiten. Das Fahrzeug soll bis zu 150 Personen befördern und 16 kn fahren können. Damit würde die maximal zulässige Geschwindigkeit im Wattenmeer voll ausgenutzt, so Meynköhn.

Zum Einsatz kommen soll der Neubau vorwiegend auf der Strecke Dagebu?ll-Wyk-Wittdu?n (»Föhr-Amrum-Linie«, FAL), als Ergänzung des bestehenden Fahrplanangebots. In erster  Linie seien Überfahrten in den Abendstunden geplant, die späte Anreisen oder späte Rückreisen, z.B. am Sonntagabend ermöglichten. Bei Bedarf soll das Fahrgastschiff im Stil eines Wassertaxis auch Sonderfahrten auf Wunsch einzelner Kunden durchführen. Es soll attraktive Kombifahrpreise geben, sodass beispielsweise die Hinfahrt als Taxifahrt mit dem Fahrgastschiff und die Rückfahrt mit einer Fähre erfolgen könne, ergänzt der W.D.R.-Geschäftsführer.

Sicherung der Halligversorgung

Neben seinem Einsatz auf der FAL soll der Neubau auch fu?r Ausflugsfahrten genutzt werden, die das bestehende Angebot an Schiffsausflu?gen in Nordfriesland ergänzen. Auch Charterfahrten im gesamten Bereich zwischen Husum und List/Sylt werden möglich sein. Darüber hinaus soll der Neubau einen Beitrag zur Sicherung der Halligversorgung leisten. Er soll die »Hilligenlei« während ihrer Werftzeit ersetzen und darüber hinaus als Reserveschiff für den Halligverkehr dienen.