Print Friendly, PDF & Email

Nach einem erneuten Rückgang in 2016 ist der Hafen Hong Kong gut in das neue Jahr gestartet.

Im ersten Quartal wurden in dem südchinesischen Hub insgesamt 4,87 Mio. TEU umgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Wachstum von 12,6%, wie aus offiziellen Statistiken her[ds_preview]vorgeht, die von der Hafenbehörde herausgegeben wurden.

Der mit Abstand größte Teil der Containervolumen entfiel auf das Kwai Tsing Terminal. Dort gingen allein 3,86 Mio. TEU über die Kaikanten – eine Steigerung um 12,5%.

Für die Hafenverantwortlichen ist das Quartalsergebnis Grund zur Hoffnung, dass 2017 besser verlaufen könnte als das Vorjahr. 2016 waren insgesamt 19,8 Mio. TEU umgeschlagen worden, was einem Rückgang um 1,3% entsprach. Damit belegte der ehemals weltgrößte Containerhafen nur noch Rang 5 hinter Shanghai (37,1 Mio. TEU / +1,6%), Singapur (30,9% / -0,1%), Shenzhen (24 Mio. TEU / -0,9%) und Ningbo 21,6 % / +4,6%).

Mit dem Wachstum steht Hong Kong nicht alleine. In Europa hatte zuletzt der führende Hafen Rotterdam das beste Quartal seiner Geschichte gemeldet. 3,3 Mio. TEU bedeuteten dort eine Steigerung um 8,8%.

Im vergangenen Jahr hatte der Nordsee-Hub mit einem Plus von 1,2% insgesamt 12,4 Mio. TEU abgefertigt. Damit liegt Rotterdam im globalen Vergleich auf Rang 13 – als bester Hafen Europas. Insgesamt rangieren nach Angaben des Branchendienstes Alphaliner nur drei Standorte des Kontinents in den Top 20 der Welt. Antwerpen folgt mit 10 Mio. TEU (+4%) auf Rang 15, Hamburg mit 8,9 Mio. TEU (+0,9%) auf Platz 18.