Positive Statements zum Hafenentwicklungsplan 2025

Print Friendly, PDF & Email

Der Unternehmensverband Hafen Hamburg (UVHH) begrüßt den von Wirtschaftssenator Frank Horch veröffentlichen[ds_preview] Hafenentwicklungsplan bis 2025. »Beispielgebend für den positiven hafen- und verkehrspolitischen Richtungswechsel steht der neue Hafenentwicklungsplan, der mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden gemeinschaftlich erarbeitet und zu einem positiven Abschluss gebracht werden konnte«, so UVHH-Präsident Gunther Bonz. Positiv ist vor allem, dass dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ein hoher Stellenwert eingeräumt wurde.

Wegen des zunehmenden Wettbewerbs zwischen den nordeuropäischen Häfen werden neben der Qualität und Zuverlässigkeit im Hafenumschlag künftig die Optimierung und der Ausbau der Verkehrswege sowie der Transportketten ins europäische Hinterland entscheidende Erfolgsfaktoren sein.

Fritz Horst Melsheimer, Präses der Handelskammer Hamburg, lobte den Hafenentwicklungsplan ebenfalls: »Der intensive Dialogprozess in den vergangenen Monaten hat dazu beigetragen, dass Hamburg nun eine gute Planungsgrundlage für die mittel- und langfristige Hafenentwicklung hat. Um das große Umschlagpotenzial so weit wie möglich auszunutzen, muss es nun darum gehen, die Verkehrsinfrastruktur im Hafen und in das Hinterland zu ertüchtigen und auszubauen. Parallel dazu sollte der Senat aber auch einen bedarfsgerechten Ausbau der bestehenden Umschlagkapazitäten – inklusive einer zügigen planerischen Vorbereitung für das Central Terminal Steinwerder (CTS) – sicherstellen.«