Cassens Werft baut Inselfähre

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Die Reederei Norden-Frisia hat die Cassens Werft mit dem Bau einer[ds_preview] Doppelendfähre beauftragt. Dabei handelt es sich um ein Schwesterschiff der »Frisia IV«, die im Jahr 2002 ebenfalls von der Emder Werft abgeliefert wurde.

Der Neubau soll ähnliche Abmessungen wie die »Frisia IV« haben. Das rund 74,30m lange, 13,40m breite und maximal 1,75m tiefgehende Fahrzeug soll wie seine Schwester einen Voith-Schneider-Antrieb bekommen, um auch im engen und flachen Fahrwasser manövrieren zu können. Ferner soll das im Wattenmeer eingesetzte Fahrgastschiff mit modernster Technik zur Emissionsminderung ausgestattet werden. Zum Equipment gehören nach Angaben der Reederei eine Abgasnachbehandlungsanlage und ein Rußpartikelfilter. Dadurch sollen sich Abgase um bis zu 90% und Feinstaub um bis zu 99% reduzieren lassen. Darüber hinaus legt das Schifffahrtsunternehmen seinen Fokus auf Energieeffizienz. Diese soll durch den Einsatz eines Kombinatorbetriebes bei den Antriebseinheiten, Restwärmenutzung sowie durch Verwendung von LED-Beleuchtung erreicht werden. Ferner soll auf dem Schiff ein Personenaufzug eingebaut werden.

Die Ablieferung des Neubaus ist für Sommer 2015 geplant. Über den Auftragswert wurde Stillschweigen vereinbart.