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Der britische Anbieter von Offshore-Crew-Transferschiffen, die Njord Offshore Ltd., hat Ende Februar in den Niederlanden bei der Damen[ds_preview]-Werftengruppe den 25,75m langen und 10,4m breiten Twin Axe Fast Crew Supplier »Njord Alpha« (Foto unten) übernommen. Nach einer kurzen Ausrüstung in Bremerhaven hat die auf dem 90m2 großen Vordeck bis zu 20t tragende »Njord Alpha« mittlerweile den Dienst im deutschen Offshore-Markt aufgenommen.Das erst im Jahr 2011 gegründete Unternehmen Njord Offshore betreibt derzeit sechs 21m lange Crew Transfer Vessel, die bei Strategic Marine in Singapur erbaut wurden. Ein Teil dieser Schiffe kommt schon in deutschen Gewässern zum Einsatz. Zwischenzeitlich hat Njord Offshore bei Strategic Marine noch zwei weitere, 26m lange Crew Transfer Vessel, die »Njord Odin« und die »Njord Frey«, zur Ablieferung im Februar 2015 bestellt.

Einen sehr starken Zuspruch erleben derzeit die Twin Axe Fast Crew Supplier vom Typ 2610 (FCS 2610) von der niederländischen Damen-Gruppe, die erst vor kurzem zwei Einheiten an das britische Unternehmen Sure Wind übergeben hat. Die »Sure Star« und die »Sure Swift« sollen ebenfalls auf dem deutschen Offshore-Markt eingesetzt werden und befinden sich derzeit noch im niederländischen Eemshaven.

Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen Sure Wind betreibt bereits zehn Service- und Transferschiffe für Offshore-Windparks. Bei den beiden neuen Einheiten handelt es sich um die erste direkte Bestellung von Sure Wind bei der Damen-Gruppe. Im letzten Jahr erwarb Sure Wind jedoch von einem anderen britischen Offshore-Unternehmen die erste je gebaute FCS-2610-Einheit überhaupt, die im Juni 2011 abgelieferte »Marineco Shamal«, welche nun in »Sure Shamal« umbenannt wurde.

»Wir waren sehr zufrieden mit der Leistung der ›Shamal‹ und wollten unbedingt eine neue Damen FCS 2610 in Auftrag geben«, erklärt Andrew Bagshaw, Operations Director von Sure Wind Marine Limited. »Dieses Design ist wegen seiner hervorragenden Fahreigenschaften sehr beliebt für Mannschaftstransfers und Einsätze für Energieunternehmen. Wir sind sehr optimistisch, was die Marktentwicklung betrifft. Das gilt insbesondere für Deutschland und Dänemark, aber auch in Frankreich zieht der Markt an. Es ist keinesfalls auszuschließen, dass wir weitere Damen FCS 2610 oder andere Offshore-Schiffe in Auftrag geben werden. Wir gehen stark davon aus, dass sich dieser Markt positiv entwickeln wird.«

Die von der niederländischen Damen-Werftengruppe in Singapur gebauten FCS-2610-Einheiten aus Aluminium haben seit der Erstablieferung 2011 eine starke Nachfrage hervorgerufen, mittlerweile sind mehr als zwei Dutzend dieses Schiffstyps mit Platz für bis zu zwölf Passagiere beim Bau und Betrieb der Offshore-Windparks in der Nordsee und in der Irischen See im Einsatz. Die bis zu 26kn schnellen Fahrzeuge werden dabei von zwei Caterpillar-Hauptmaschinen mit einer Gesamtleitung von 1.790 kW auf zwei Feststellpropeller angetrieben.