»Aida Prima« verlässt Baudock und sticht später als geplant in See

Print Friendly, PDF & Email

Das auf der Tategami Werft von Mitsubishi Heavy Industries (MHI) im japanischen[ds_preview] Nagasaki gebaute Kreuzfahrtschiff »Aida Prima« hat Anfang Mai das Baudock verlassen. Nach dem Ausdocken wurde der Luxusliner während einer rund einstündigen Fahrt vom MHI Werftteil Tategami im Stadtzentrum zum Kojagi Dock am Stadtrand von Nagasaki verholt. Bevor das Schiff dort zur weiteren Ausrüstung erneut eingedockt wird, stehen umfangreiche Tests verschiedenster technischer Systeme an, teilte die Reederei mit.

Unterdessen wurde bekannt, dass sich der ursprüngliche Termin für die Jungfernfahrt des 300m langen und 37,60m breiten Schiffes um rund ein halbes Jahr verzögert. Wie die Reederei mitteilte, habe die japanische Werft um Aufschub gebeten, da sie das Schiff nicht termingerecht fertigstellen könne.

Die neue Jungfernfahrt des für 3.300 Passagiere ausgelegten Kreuzliners wird nunmehr in zwei Teilstrecken angeboten. Der erste Abschnitt soll vom 1. Oktober bis zum 20. November 2015 von Japan nach Dubai führen, der zweite Teil vom 18. März bis zum 25. April 2016 von Dubai nach Hamburg. Fünf Tage später soll dort dann der Saisonstart für die siebentägigen Metropolreisen ab/bis Hamburg erfolgen.