Print Friendly, PDF & Email

Additive in Schmierölen und -fetten haben viele Funktionen. Letztlich dienen sie der Verbesserung der Schmiereigenschaften und der Verminderung von schädlicher Reibung in Maschinen.
Reibung entsteht in einer Maschine, wenn kein oder ein dünner Schmierfilm (oder »Ölspalt«) vorhanden ist und Metall auf Metall reibt[ds_preview]. Bei Rewitec handelt es sich um ein Additiv, also einen Zusatz, der vom Motoren- oder Getriebeöl an die Reibungspunkte transportiert wird. Für die Wirksamkeit des Produkts ist Reibung oder Mischreibung in Motoren, Getrieben und Lagern notwendig.

In dem Reibungskontakt entsteht durch die erzwungene Bewegung der Metallatome Hitze. Rewitec nutzt die Hot Spots der Reibungsspitzen zur Einlagerung von Silizium und veredelt so die reibenden metallischen Grenzflächen zu mikroskopisch dünnen metallkeramischen Oberflächen, also genau dort, wo normalerweise der Schaden entsteht.

Wirkungsweise der Zusätze

Die synthetischen und mineralischen Silikatverbindungen nutzen den Schmierstoff nur als Transportmittel und gelangen mit ihm an die Stellen im System, wo sie benötigt werden. Aufgrund ihrer kristallinen Struktur reagieren die Partikel mit den Molekülen der metallischen Oberfläche und die reibende Fläche wird keramisiert. So entsteht eine Metallkeramik-Oberfläche, und die ursprünglichen Materialeigenschaften verbessern sich in Bezug auf Reibung, Temperatur und Verschleiß, während die Schmierstoffeigenschaften unverändert bleiben. Die beschichteten Zahnräder der Getriebe, die Lagerschalen und Wälzkörper, Kolben und Zylinder laufen länger, weil reibungsärmer, kühler, weil sich weniger Hitze entwickelt und sparsamer, weil weniger Kraftstoff verbraucht wird und insgesamt sicherer, weil Maschinenbruch durch fressende Metallteile verhindert wird.

Lose Maschinenteile, die zur Gefahr für die Besatzung werden, sind ebenso unerwünscht wie ein Maschinenschaden auf Hoher See. Wenn es um System- und Ausfallsicherheit geht, stehen nicht nur finanzielle Einbußen, sondern unter Umständen auch Menschenleben auf dem Spiel. Deshalb ist die Vermeidung oder Minderung von erhöhter Reibung das Ziel aller konstruktiven, metallurgischen und schmiertechnischen Bemühungen der Maschinenbauer und Instandhalter.

Reedereien setzen auf Rewitec

Kraftstoffersparnis und Reduktion der Emissionen von Hauptmaschine und Hilfsdiesel, mehr Haltbarkeit für Kompressoren und Separatoren, Standzeitverlängerung von Haupt-, Thruster-, Ruder-, Kran- und Windengetrieben gehören zu den Vorteilen von Rewitec. Das Produkt wirkt dem Verschleiß von Metalloberflächen entgegen und sorgt für weniger Geräusche und geringere Vibrationen, dank verminderter Reibung. Darüber hinaus kann die Fresstragfähigkeit verbessert und Graufleckigkeit verhindert werden.

Untersuchungen der Uni Gießen (Lehrstuhl für Nanotribologie) bestätigen eine Art »Passivierung« der Grenzflächen durch die Rewitec-Zugabe. Diese verhindert, dass durch adhäsive Reibung Metallmoleküle aus den reibenden Oberflächen gerissen werden. Im Rahmen der Untersuchungen zeigte sich, dass innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne eine deutlich nachweisbare und dauerhaft anhaltende Minderung der Reibung entsteht.

Langzeit-Belastungstests im Fachbereich Tribologie, Werkstoff und Oberflächentechnik der Hochschule Mannheim zeigten signifikante Ergebnisse: Durch die Rewitec-Formel konnten bis zu 33% weniger Reibung, 50% weniger Rauhigkeit und ein erheblicher Temperaturabfall erreicht werden.

Analysen von Oberflächen im Mikrometer-Bereich bzw. Condition Monitoring durch Spezialdienstleister, wie die Firma Nanofocus oder die Firma CMC, decken weitere Erfolge der Technologie auf. Für eine sorgfältige Untersuchung wurden Zahnradoberflächen von Industrie- und Windkraftgetrieben mit Rewitec-Produkten versehen und im Dauereinsatz laufend getestet. Detaillierte Vorher-/nachher-Vergleiche konnten zeigen, dass nicht nur Vorschäden »eingefroren« wurden, sondern dass sogar vorhandene Oberflächenbeschädigungen aufgefüllt und wieder geschlossen wurden, was sich optisch unter dem Mikroskop und auch im deutlich geringeren Schadschwingungsbild nachweisen lässt.

Emissionsreduktion

Rewitec leistet einen großen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität und der Umsetzung der Energiewende. Auch das Deutsche Wirtschafts- und Energieministerium wurde bereits auf das Unternehmen aufmerksam. Mit den Zielen des mittelständischen Schmierstoffspezialisten, Investitionen vor Verschleiß und übermäßigem Energieverbrauch zu schützen, sowie Systemsicherheit, Reparaturfreundlichkeit und eine konsequente Zustandsüberwachung zu erreichen, kann das Unternehmen einen entscheidenden Impuls zur Energiefreundlichkeit geben.

»Wir können den CO2-Ausstoß in Deutschland mit unseren Produkten um mehr als 20Mio.t pro Jahr reduzieren. Echte Nachhaltigkeit bedeutet, dass Bauteile in Maschinen und Anlagen viele Jahre lang halten. Hier können wir einen erheblichen Beitrag leisten«, kommentiert Rewitec-Geschäftsführer Stefan Bill die Visionen des Unternehmens.

Die synthetischen und mineralischen Produkte können in weit gefächerten und fast unerschöpflichen Bereichen eingesetzt werden. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist vor allem in den Branchen Windenergie, Industrie, Marine und Automotive aktiv.

In der Schifffahrt liegen bisher Erfahrungen aus verschiedenen Anwendungsbereichen vor: Hauptmaschinen, Hilfsdiesel, Kompressoren, Separatoren, Getriebe, Winden sind unter anderem erfolgreich behandelt worden.

Beispielsweise erfolgte ein Langzeittest auf einem 294m langen Containerschiff einer deutschen Reederei. Bei dem Hilfsdiesel wurde das Produkt über einen Zeitraum von fast einem Jahr und mehr als 2.000 Betriebsstunden eingesetzt. Im Ergebnis konnte der Krafstoffverbrauch um fast 4 % reduziert werden. Auf das Jahr gerechnet bedeutet das bei diesem Schiffstyp pro Aggregat einen Minderverbrauch von fast 17t MGO (Marine Gas Oil).

Darüber hinaus wurde eine Winde auf dem Hochseeschlepper »Janus« der Reederei Harms Bergung & Heavylift mit dem Produkt behandelt. Solche Spezialschiffe müssen häufig hohen Belastungen und extremen Witterungsbedingungen standhalten. An Bord befindliche Teile sind nicht selten Spritzwasser ausgesetzt oder werden sogar komplett überspült, was den Korrosionsprozess beschleunigt.

Auch auf Binnenschiffen kommt die Rewitec-Technologie zum Einsatz, so z.B. bei Maschine und Getriebe des Tankschiffs »Ascona«. Dazu sagt der Eigner Horst Herweck: »Sehr deutlich habe ich die Wirkung am Getriebe gespürt. Nach 10.000 Betriebsstunden konnte man ein bestimmtes heulendes Geräusch hören; nach der Rewitec-Anwendung, genauer gesagt, nach 7 bis 8 Stunden, lief das Getriebe wie neu. Auch an der Maschine konnte man bei der Revision an Kolben und Laufbuchsen sehr deutlich die Beschichtung erkennen.«

Seit 2003 beliefert Rewitec internationale Unternehmen und ist ein enger Partner von Instandhaltungs- und Servicebetrieben. Zudem arbeitet der Hersteller mit verschiedenen Schmierstoffherstellern und -lieferanten zusammen, denn nicht nur synthetische und mineralische Öle dienen als Trägermedium, sondern auch Schmierfette. Daher bietet das Unternehmen auch selbst additivierte Spezial-Öle und -Fette an.


Ulrich Vollmers