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Wegen neuer Umweltbestimmungen in der Schifffahrt stehen auch die Hersteller von Schmierstoffen unter Druck, zukunftsträchtige Lösungen anzubieten. Auch moderne Kraftstoffe[ds_preview] mit geringerem Schwefelgehalt stellen neue Anforderungen an die Schmierung von Schiffsmotoren. Im Hinblick auf das Inkrafttreten der ECA-Richtlinien arbeitet Total Lubmarine schon seit einiger Zeit an Lösungen und stellte Ende 2014 mit »Talusia LS  25« ein aschearmes Motorenschmieröl vor. Das Öl ist speziell für die Seegebiete entwickelt, in denen für den Schwefelanteil im Kraftstoff ein Grenzwert von 0,1% gilt. »So müssen die Ingenieure sich nicht mehr mit ›hausgemachten‹ Mischungen behelfen«, meint Technical Director Jean-Philippe Roman. Außerhalb der ECAs, wo höhrere Grenzwerte gelten, kann »Talusia HR 70« für den Motorbetrieb mit HS HFO oder »Talusia LS 40« speziell für LS HFO eingesetzt werden.

Für moderne Schiffsmotoren, die Probleme mit kalter Korrosion haben, bietet Total Lubmarine »Talusia Universal 100« an. Global Marketing Manager Serge Dal Farra ist sicher, dass es bald eine starke Nachfrage geben wird und beruft sich auf eine Umfrage von ShippingWatch. Demnach hätten ein Großteil der Schifffahrtsunternehmen angegeben, ab 2015 auf destillierte Treibstoffe mit höchstens 0,1% Schwefel umzusteigen.