Antwerpen hängt Rotterdam ab

Print Friendly, PDF & Email

Im ersten Quartal 2016 hat der Hafen Antwerpen über 53.Mio.t Fracht[ds_preview] umgeschlagen. Das sind 3,9% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Besonders gut habe das Containervolumen abgeschnitten, das um 4,6% auf rund 2,46Mio.TEU anstieg. Noch stärker sei das Wachstum mit 10,6% im Bereich Flüssiggüter ausgefallen. Der Umschlag trockener Massengüter sei dagegen um 17,9% deutlich zurückgegangen, so Port of Antwerp.

Nicht so erfolgreich verlief der Jahresauftakt in Rotterdam. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden hier insgesamt 116Mio.t Güter umgeschlagen, 0,2% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Containerverkehr ging indes um 3,9% auf etwa 3Mio. TEU zurück. Auch beim Umschlag trockener Massengüter gab es Verluste (-6,1%)