Deck Carrier »Vir Varenya«. Foto: United Heavy Lift
Print Friendly, PDF & Email

Die J.M. Baxi Group hat United Heavy Lift [ds_preview]mit der weltweiten Vermarktung ihres neugebauten Deck Carriers »Vir Varenya« beauftragt. Der Heavy Lift Module Carrier wird künftig von der Hamburger Firmenzentrale aus vermarktet.

Die im Juni 2016 in China fertiggestellte »Vir Varenya« ist für den Transport von Großkomponenten für die Windkraft- und Offshore-Industrie geeignet. So kann das Spezialschiff Fundamente und Turmsektionen für Windkraftanlagen, Tripods (Gründungen) oder Transition Pieces (Übergänge) auf seiner knapp 2.700 m² großen, offenen Ladefläche an Deck transportieren.

Zudem verfüge der Deck Carrier bei einer Gesamtlänge von 130 m, einer Breite von 25 m und einem Leergewicht von 10.000 t lediglich über einen Tiefgang von 5,3 m. Das macht das Schiff weltweit einsetzbar.

Das Unternehmen für die Befrachtung und das kommerzielle Management von Schwergutschiffen erweitert damit seine Flotte vielseitig einsetzbarer Heavy Lifter und bedient mit dem Deck Carrier ein weiteres spezielles Marktsegment.

»Wir freuen uns, dass die J.M. Baxi Group mit ihrer Tochter Boxco Logistics
United Heavy Lift als kommerziellen Manager für die Vir Varenya ausgewählt hat.«
Lars Rolner, Geschäftsführender Gesellschafter United Heavy Lift

Gespräche mit potenziellen Kunden für den Deck Carrier würden bereits geführt. Kunden gebe es besonders im nordeuropäischen Markt, aber auch in Afrika und im Nahen Osten.

Das im April 2015 gegründete Unternehmen United Heavy Lift mit Sitz in Hamburg ist Spezialist für die Befrachtung und das kommerzielle Management von Schwergutschiffen.