BVT in Bremen zahlungsunfähig

Der Spezialfrachter »Kugelbake« vor der BVT-Halle in Bremen-Vegesack. Foto: BVT
Der Spezialfrachter »Kugelbake« vor der BVT-Halle in Bremen-Vegesack. Foto: BVT
Print Friendly, PDF & Email

Der zur Rönner-Gruppe gehörende Stahlbau- [ds_preview]und Werftbetrieb BVT hat Insolvenz anmelden müssen. Grund für die Zahlungsunfähigkeit sollen dem Vernehmen nach Probleme mit der Abwicklung eines Offshore-Auftrages gewesen sein.

Bei BVT wurden unter anderem der neue Großsegler »Alexander von Humboldt II« oder auch der RoRo-Frachter »MV Kugelbake« zum Transport von Flugzeugteilen für Airbus gebaut. Daneben hatte BVT zahlreiche Stahlsektionen für andere Unternehmen der Rönner-Gruppe geliefert.

Offenbar hatte man sich zuletzt aber mit einem 36-Mio.-€-Auftrag zum Bau einer Trafostation für den Offshore-Windpark »Nordergründe« verkalkuliert, heißt es in Medienberichten.

BVT hat Standorte auf dem ehemaligen Vulkan-Gelände in Bremen-Nord und im Bremerhavener Fischereihafen. Die anderen Gesellschaften der Rönner-Gruppe mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeitern sind laut Amtsgericht nicht betroffen.