Print Friendly, PDF & Email

Deutschlands größte Containerlinienreedere[ds_preview]i Hapag-Lloyd treibt seine Flottenmodernisierung voran. In Südkorea wurden jetzt die ersten beiden Schiffe der jüngsten Neubau-Serie ausgedockt.

»Valparaiso Express« und »Callao Express« mit jeweils 10.500 TEU Stellplatzkapazität sind die ersten Frachter der Serie. Sie werden bei Hyundai Samho Heavy Industries gebaut. Zwischen November 2016 und Frühjahr 2017 soll die gesamte Serie abgeliefert werden. Hapag-Lloyd setzt sie dann im Verkehr zwischen der Westküste Südamerikas und Europa ein. »Die Neubauten gehen pünktlich in Fahrt, wenn die Ernte-Saison in Südamerika beginnt und die Schiffe mit 2.100 Anschlüssen für Kühlcontainer optimal genutzt werden können«, heißt es seitens der Reederei.

Nach einer kurzen Zeremonie am Propeller unter dem Heck der ersten beiden Schiffe, bei der eine Flasche Soju (koreanischer Schnaps) zerschlagen wurde und die Anwesenden ihre Unterschriften auf dem Rumpf verewigten, kam über Nacht Wasser in das Dock. Einen Tag später zogen Schlepper die Neubauten an einen nahen Ausrüstungskai. Dort werden sie zu Ende gebaut – insbesondere im Innern, der Maschine wie den Aufbauten.

Schlepper über Schiff

Eine kleine besondere Aufgabe musste für die Positionierung der Schlepper erledigt werden. Für das Ausdocken war ein Schlepper am Heck nötig. Allerdings konnte der mangels Platz auf normalem Weg nicht an dem Schiff vorbei nach achtern kommen. So wurde der Schlepper mit einem Portalkran über das Schiff gehoben und im Wasser abgesetzt.

Im April vergangenen Jahres hatte Hapag-Lloyd die Schiffe der neuen »Valparaíso Express«-Klasse bestellt. Aktuell ist die Reederei der sechstgrößte Containercarrier auf dem Weltmarkt. Laut dem Branchendienst Alphaliner umfasst die Flotte 932.000 TEU Kapazität. Das entspricht einem Marktanteil von 4,5 %. Sollte die Fusion mit UASC erfolgreich gelingen, würde Hapag-Lloyd auf Rang 5 steigen.