Print Friendly, PDF & Email

Møller-Maersk und Dong Energy stehen vor e[ds_preview]iner Fusion ihrer Öl- und Gasgeschäfte. Es entstünde ein Unternehmen im Wert von mehr als 10 Mrd. $.

Maersk sei in intensiven Gesprächen mit der Bank of America, JP Morgan berät demnach Dong Energy, heißt es in Branchenkreisen. Maersk hatte bereits im September angekündigt, die Energie-Sparte aus dem Konzern auszugliedern und vom Transport- und Logistikgeschäft trennen zu wollen.

Dong Energy hatte ebenfalls bereits einen Ausstieg aus dem Öl-und Gas-Geschäft angekündigt, um den Unternehmensfokus künftig von fossilen Brennstoffen in Richtung Offshore-Wind zu verlagern. In Medienberichten wird ein Dong-Sprecher zitiert, man befinde in einem »sehr frühen Stadium des Verkaufsprozesses«. Es sei noch viel zu früh, um über den Zeitpunkt und potenzielle Käufer zu spekulieren.

Dong-CEO Henrik Poulsen hatte trotz einer Gewinnsteigerung (EBITDA) um 7% auf 4,8 Mrd. DKK (650 Mio. €) nach dem 3. Quartal den geplanten Ausstieg aus dem Öl- und Gasgeschäft verkündet.