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Das Expeditionsschiff »Bremen« der Reederei Hapag-Lloyd Cruises hat ein Ballastwasserbehandlugssystem (BWTS) von Optimarin erhalten. Es ist bereits das dritte Fahrzeug der Kreuzfahrtreederei, auf dem eine Anlage des norwegischen Herstellers installiert wurde.

Optimarin zufolge en[ds_preview]tspricht die Anlage mit der Bezeichnung OBS 125-FS dem IMO D-2 Standard und erlaubt somit Fahrten in alle Regionen, auch in besonders sensible Ökosysteme wie der Arktis und der Antarktis. Damit hält Hapag-Lloyd Cruises nach eigenen Angaben bereits heute die ab 9/2017 international geltenden IMO Standards zur Behandlung von Ballastwasser ein. Mit dem OBS 125-FS setzt die Reederei bei dem Expeditionskreuzfahrtschiff auf einen nachhaltigen Betrieb und damit auf einen schonenden Umgang mit der Umwelt sowie den Schutz der Ökosysteme.
Nach eigenen Angaben hat der norwegische Hersteller für sein OBS als weltweit erstes Unternehmen im September 2016 die Typenzulassung der United States Coast Guard beantragt. Die Zulassung werde noch 2016 erwartet, heißt es.

Technische Details

Das OBS 125-FS sei fu?r einen Volumenstrom von maximal 125 m³/Stunde beim Ballasten ausgelegt. Das Ballastwasser wird zuerst filtriert und im Anschluss mit einer einzigen Mitteldruck-UV-Lampe mit einem breiten Leistungsspektrum effektiv behandelt. Die Ballastwasserbehandlung funktioniere zuverlässig ohne den Einsatz von Chemikalien oder Bioziden, so Optimarin. Durch Oberflächentemperaturen von bis zu 800 °C am Quarzglas werde ein selbstreinigender Effekt erzielt. Dieser mache den Einsatz von Reinigungsmodulen, Wischern oder Abstreifern überflu?ssig.
Auf Wunsch der Reederei wurde die Anlage auf der »Bremen« mit einem zusätzlichen Remote Panel installiert. Dadurch ließe sich sich von der Bru?cke aus bedienen.

Installation in geplanter Werftzeit

Zeppelin Power Systems veranlasste bei der Umsetzung des Projekts nach eigenen Angaben alle Leistungen von der Auswahl der Komponenten, sämtlichen
Abstimmungen mit der Klassifizierungsgesellschaft DNV GL bis zur Erstellung der Dokumentation aus einer Hand. Alles sei in der fu?r allgemeine Wartungsarbeiten und Erneuerungen geplanten Werftzeit erledigt worden.