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Svitzer Towage hat zwei neue Traktor-Schle[ds_preview]pper des niederländischen Herstellers Damen geliefert bekommen. Die »Svitzer Ran« und »Svitzer Rota« erweitern in Bremerhaven die bislang aus drei eigenen und mehreren gecharterten Schleppern bestehende Flotte. 

Die »Svitzer Ran« und »Svitzer Rota« sind sogenannte Azimuth-Traktor-Schlepper (ATD) vom Typ 2412 mit einem Pfahlzug von rund 65 t. Die beiden Fahrzeuge sind 24 m lang und gut 12,60 m breit und werden von zwei Caterpillar-Hauptmaschinen des Typs 3516C angetrieben. Im Unterschied zu (Azimuth-Stern-Drive) ASD-Schleppern befinden sich bei den ATD-Schleppern die beiden um 360-Grad drehbaren Antriebsgondeln nicht am Heck, sondern unter den Aufbauten im vorderen Drittel des Schiffes.

Über Rotterdam nach Bremerhaven

Die beiden neuen Schlepper sollen nach revierbezogenen Ausrüstungsarbeiten demnächst den Betrieb aufnehmen. Bereits vor einigen Wochen hatte Svitzer den Einsatz der beiden bei der Damen Shipyard in Vietnam gebaut Neubauten angekündigt. Kürzlich traf das Duo dann als Decksladung des Schwergutschiffs »Svenja« von SAL Heavy Lift in Rotterdam ein. Von dort erfolgte das letzte Stück der Überführung an die Unterweser auf eigenem Kiel.

Neben den beiden iASD-Schleppern »Svitzer Mallaig« und »Svitzer Marken« mit einem Pfahlzug von je 70 t, setzt Svitzer Towage in Bremerhaven seit diesem Sommer zudem die »Svitzer Vidar« ein. Darüber hinaus hat das Unternehmen den Angaben zufolge die 2014 bei Fassmer gebaute »Bugsier 8« zunächst bis zum Jahresende eingechartert.

Vier Schlepper am Jahresanfang geordert

Svitzer Towage hatte am Jahresanfang 2016 vier ATD-Schlepper vom Typ 2412 bei der Werftengruppe Damen bestellt. Die beiden anderen Einheiten werden in einem Joint Venture mit Remolcadores Dominicanos seit Sommer für Schleppdienste in Häfen der Dominikanischen Republik eingesetzt.

Das über 180-Jahre alte Unternehmen Svitzer Towage mit Hauptsitz in Kopenhagen hat inzwischen rund 430 Schlepper an 100 verschiedenen Standorten im Einsatz. Damit ist es eines der größten Schleppreedereien der Welt. Seit dem Jahr 2014 ist das zum dänischen A.P-Möller-Konzern gehörende Unternehmen an der Stromkaje in Bremerhaven aktiv. Zu den Hauptkunden dort zählen die beiden Containerlinienreedereien Maersk und MSC.