Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei Viking Line bestellt eine[ds_preview] neue Passagierfähre bei Xiamen Shipbuilding in China. Das Auftragsvolumen liegt bei 190 Mio. €.

Heute wurde eine Absichtserklärung zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet. Demnach soll die erste Fähre 2020 abgeliefert werden. Vereinbart wurde zudem eine Option auf ein zweites Schiff.

Bei Bau sollen finnische und europäische Zulieferer einbezogen werden, teilte die Viking Line mit, Namentlich genannt wurden Deltamarin, Wärtsilä und ABB Marine.

Das 218 m lange Schiff (63.000 t) soll auf der Strecke Turku–Åland Inseln–Stockholm zwischen Finnland und Schweden. Die Kapazität liegt bei 2.800 Passagieren und 1.500 Lademetern für Lkw, Pkw und Trailer.

»Viking Grace« dient als Vorbild

Nach Angaben der Viking Line soll das Schiff mit LNG betrieben werden. »Grund dafür sind unsere exzellenten Erfahrungen mit der ›Viking Grace‹«, sagt Jan Hanses, CEO der Viking Line. Die erste LNG-Passagierfähre der Welt war 2013 von STX gebaut worden. Auch weltere innovative und umweltfreundliche Lösungen sollen zum Einsatz kommen.

Das Projekt ist Teil des EU-Programm »Motorways of the Seas« und wird über das Finanzierungsprogramm CEF (Connecting Europe Facility) gefördert, in das auch die Häfen von Turku und Stockholm einbezogen sind.

Die im Jahr 1959 gegründete finnische Reederei Viking Line beschäftigt 2900 Mitarbeiter und betreibt sieben Fährschiffe auf der Ostsee zwischen Estland, Finnland und Schweden. Im Jahr werden mehr als 6,3 Mio. Passagiere befördert.