Breuch-Moritz wird IMO-Botschafterin

Print Friendly, PDF & Email

Internationale Ehrung für Monika Breuch-Mo[ds_preview]ritz: Die Präsidentin des Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist von der IMO zur maritimen Botschafterin Deutschlands ernannt worden.

In ihrer neuen Funktion als »IMO Maritime Ambassador« will sich die BSH-Chefin dafür einsetzen, dass die globale »Bedeutung der Schifffahrt insbesondere für Sicherheit und Umweltschutz im Seeverkehr und die Arbeit der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation in der deutschen Öffentlichkeit und gegenüber Politikern und Wirtschaftsverbänden der Seeschifffahrt noch deutlicher sichtbar werden«, teilte das BSH jetzt mit.

»Auf diese Aufgabe freue ich mich«, sagte Breuch-Moritz. Der Seeverkehr sei sowohl weltweit als auch in Deutschland ein bedeutender Wirtschaftszweig. »Obwohl als effizientester Verkehrsträger anerkannt, wird die Schifffahrt wegen der Emissionen noch oft als umweltschädigend kritisiert. Doch auf diesem Gebiet hat die IMO viel bewegt, indem sie schrittweise strengere Abgasvorschriften auf den Weg gebracht hat.«

Als ‚maritime Botschafterin‘ will die BSH-Präsidentin weiter auf die Notwendigkeit des Schutzes der Meere aufmerksam machen: »Die internationalen Übereinkommen zum Schutz der Meere sind wichtig und richtig. Ihre Einhaltung muss überwacht und kontrolliert werden.« In Deutschland übernimmt diese Aufgabe das BSH als Bundesoberbehrde im Geschäftsbereich des Verkehrsministeriums, etwa mit der Überwachung von Abgasen in der Schifffahrt.

Breuch-Moritz ergänzte, dass die Übereinkommen jedoch nur dann weltweit erfolgreich umgesetzt werden könnten, wenn die Interessen der Menschen beachtet werden und die Ziele realisierbar sind. Dazu gehöre auch, dass der Umweltschutz aktiv in den Ländern der Dritten Welt vorangebracht werde. »Diese Länder sollten verstärkt durch Politik und Wirtschaft unterstützt werden, um beispielsweise Einrichtungen zur Entsorgung von Müll oder Abwasser vorzuhalten«. Gerade in diesen Ländern sei die Verknüpfung wirtschaftlicher Interessen mit Umweltschutzerfordernissen sehr wichtig.