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Auch das zwölfte Fischereiforschungsschiff des südkoreanischen National Institute of Fisheries Science wird mit Schottel Controllable Pitch Propellern (SCP) ausgestattet. Schottel[ds_preview] erhielt nun den Auftrag über zwei verstellbare Antriebe mit einer Leistung von jeweils 1.505 kW und einem Propellerdurchmesser von 2.600mm.

Dieser Auftrag beinhaltet laut Schottel einige, auf die Forschung ausgelegte Spezifikationen, unter anderem einen hohen Propellerwirkungsgrad für Freifahrt. Viel Wert wird zudem auf einen optimalen Propellerentwurf gelegt, um den kavitationsfreien Betrieb im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zu erreichen. In diesem Zusammenhang wird die Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) in die Prüfungen des Propellerdesigns involviert. Ziel der Vorgaben ist, mit dessen optimierter Geometrie jegliche Druckschwankungen und Geräuschentwicklungen so gering wie möglich zu halten, um die sensiblen Messungen an Bord des Forschungsschiffs nicht zu beeinflussen.

Die SCP-Anlagen sowie der lokale Kunden-Support haben laut Schottel bereits beim Vorgängerschiff (»Tamgu 21«) den Ausschlag gegeben und nun zu dem Folgeauftrag geführt. Nach der Fertigstellung soll das Forschungsschiff in der Exclusive Economic Zone (EEZ) vor der südkoreanischen Küste eingesetzt werden, wo es voraussichtlich 2018 als zwölftes Schiff die Flotte erweitert. Das National Institute of Fisheries Science betreibt Forschungen zur Erhaltung des Artenreichtums und Ökosystems, die Ergebnisse daraus werden hauptsächlich in der Fischerei genutzt.