Reefer, Ostsee
Die „Star Spirit“ wurde Ende Januar in Dienst gestellt. Am 7. März passierte des elegante Schiff erstmals den Nord-Ostsee-Kanal. Foto: Behling
Print Friendly, PDF & Email

Die Flotte der Kühlschiffe ist in den vergangenen Jahren stetig gesunken. Immer mehr der schnellen Reefer wurden von Containerschiffen verdrängt. Nun aber kommen wieder Neubauten in Fahrt – zu sehen auch auf dem Nord-Ostsee-Kanal.

Die »Star Spirit« der Reederei Star Reefers gehö[ds_preview]rt dazu. Der erst im Januar von der Shikoku Dockyard in Japan unter der Baunummer 1101 abgelieferte Neubau ist gerade auf seiner ersten Rundreise mit Obst aus Mittelamerika in Nordeuropa unterwegs, unter anderem mit Bananen nach St. Petersburg.

Die Weltflotte der Kühlschiffe sinkt dramatisch. Seit 2011 wurden rund 150 Schiffe verschrottet. Das Durchschnittsalter pro Schiff liegt nach einer Übersicht der Analysten bei etwa 24 Jahren. Die Folge ist ein erhöhter Neubaubedarf. Nach Star Reefers hat auch Marktführer Seatrade vier Neubauten bestellt. Sie werden in China gebaut und sollen ebenfalls in diesem Jahr in Fahrt kommen.

Auf der Weiterreise von Russlands Ostseehäfen nach Vlissingen absolvierte die »Star Spirit« am 7.März seine erste Passage des Nord-Ostsee-Kanals. Dabei wurde das von der Maklerei UCA United Canal Agency betreute Schiff durch den Kieler Schlepper »Holtenau« begleitet.

Das 188,6 m lange und 26 m breite Schiff verfügt über einen sehr effizienten Rumpf für eine hohe Geschwindigkeit von 22,5 kn und wird von einem Mitsui-Diesel mit 15.300 KW angetrieben. Das in Panama registrierte Schiff hat fünf Bordkrane der Marke IHI aus Japan, mit denen es in den Häfen unabhängig von der Kraninfrastruktur ist.

Die Vermessung des Neubaus liegt bei 17164 BRZ. Bei voller Beladung hat er eine Tragfähigkeit von 16.727 Tonnen. Derartige Schiffe werden aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit in der Seefahrt auch »Bananenjäger« genannt.

Mit der »Star Spirit« startet die zur norwegischen Siem Gruppe gehörende Star Shipping die Modernisierung der Kühlschiffsflotte. Nachdem die Zahl im vergangenen Jahr auf 28 Einheiten gesunken war, sollen in diesem Jahr zwei Neubauten zur Flotte stoßen. Die am 16. Oktober vom Stapel gelaufene »Star Spirit« machte im Januar den Anfang. Das Schwesterschiff »Star Courage« soll im zweiten Quartal die Werft verlassen.  (FB)