Print Friendly, PDF & Email

Der belgische Hafen Antwerpen baut seine Hinterlandanbindung nach Deutschland aus. Künftig wird es zwei Rundläufe des Zugshuttles der H&S Container Line zwischen Andernach, Rheinland-Pfalz, und dem belgischen Hub geben.

So soll die Entwicklung des Schienenverkehrs in die Rhei[ds_preview]n-Main- und Rhein-Ruhr-Region gefördert werden, heißt es in einer Mitteilung. Die Verbindung war im Dezember 2016 aufgenommen worden. Die Verdoppelung der Frequenz sei der hohen Nachfrage nach Bahnanbindungen zwischen Antwerpen und der Rhein-Ruhr- und Rhein-Main-Region geschuldet.

Der Zug verbindet im Rundlauf den rheinland-pfälzischen Standort Andernach mit zwei Containerterminals am Deurganckdock in Antwerpen. Um die Frequenz auf zwei Rundläufe pro Woche zu erhöhen, beteiligte sich H&S an der Ausschreibung des Hafens. »Die Förderung der Antwerp Port Authority ermöglicht es uns, ein nachhaltiges Bahnangebot sowohl für Kunden in Antwerpen als auch für Unternehmen aus der Rhein-Region anzubieten. Dies wird die bereits gut ausgebauten Binnenschiffslinien ergänzen«, sagt Heiko Brückner, CEO von H&S Container Line.

Die Traktion wird von DB Cargo übernommen, die auf eine Entwicklung Antwerpens als Bahnhafen setzt. DB Cargo will den Anteil von Bahntransporten weiter ausbauen. Dies sei nur mit neuen Bahnangeboten möglich. »Daher wollen wir die Zusammenarbeit mit dem Hafen Antwerpen weiter intensivieren«, sagt ein Sprecher von DB Cargo. Antwerpen sei aufgrund der geografischen Nähe ein wichtiges Drehkreuz für Warenströme aus und in die Industrieregionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main.

Ein Großteil der Fracht aus der Rhein-Region wird per Binnenschiff transportiert. Dennoch laufen viele Verkehre noch immer auf der Straße. Daher hat die Antwerp Port Authority 2016 die Ausschreibung gestartet, um intermodale Logistikunternehmen und Bahnbetreiber zur Schaffung neuer Bahnshuttle oder zum Ausbau bestehender Bahnverbindungen anzuregen. »Ein wesentlicher Teil der Fracht zwischen Antwerpen und dem deutschen Hinterland muss künftig den Schienenweg nehmen. Als Hafenbehörde unterstützen wir Projekte, die zu dieser notwendigen Verkehrsverlagerung beitragen«, so die Antwerp Port Authority.