Print Friendly, PDF & Email

CMA CGM und PSA bauen ihren gemeinsamen Containerterminal in Singapur aus. Mit zwei neuen Liegeplätzen steigt die Jahreskapazität auf 4 Mio. TEU.

PSA, CMA CGMZur offiziellen Eröffnung waren Frankreichs Ministerpräsident François Hollande und Khaw Boon Wan, der Transportminister von Singapur angereist. Der sogenannte Lion Terminal (CPLT) wird durch zwei weitere Liegeplätze für Großcontainerschiffe (VLCV) auf eine Kapazität von 4 Mio. TEU erweitert.

Der Terminalbetrieb des Joint Ventures am PSA Singapore Pasir Panjang Terminal 5 (PPT 5) war im Juli 2016 mit einer Kapazität von 2 Mio. TEU gestartet worden. Zu Beginn des Jahres hat er dank modernster Infrastruktur- und Umschlaganlagen eine Leistung von mehr als 160 Containerbewegungen pro Stunde erreicht, heißt es in einer Mitteilung.

Singapur solle als zentraler Hub von CMA CGM in Südasien weiter entwickelt werden, sagte Jean-Yves Duval, Senior Vice President Asia. Seit der Übernahme von der Neptun Orient Lines (NOL)vor gut einem Jahr sei das Transportvolumen um 5% gesteigert und 24 neue Dienste ab/nach Singapur gegründet worden.

Die Terminalerweiterung ist pünktlich vor dem Start der neuen Allianzen fertig geworden. Ab dem 1. April bündeln CMA CGM, Cosco, OOCL und Evergreen ihre Flotten in der »Ocean Alliance« und treten dabei gegen die »2M« (Maersk, MSC) sowie gegen »THE Alliance« (Hapag-Lloyd, MOL, NYK K Line und Yang Ming) an.