Print Friendly, PDF & Email

Nach einer intensiven Woche ist der Chartermarkt weiter von einer relativ hohen Aktivität geprägt, in dessen Folge immer mehr Schiffe eine Beschäftigung finden.

[visualizer id=”50008″]Insbesondere bei der größeren Tonnage sei nur noch eine begrenzte Anzahl an Schiffen verfügbar, [ds_preview]teilte die Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) mit. Nachdem etliche Schiffe, die mit den bisherigen niedrigen Raten nicht wirtschaftlich betrieben werden konnten, vom Markt verdrängt worden seien, bestünden nunmehr berechtigte Hoffnungen für einen nachhaltigen Marktaufschwung. »Es kann daher nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Charterer merken, dass sie sich nur noch mit höheren Raten die notwendige Tonnage sichern können«, heißt es bei der VHSS.

Diese Hoffnungen werden auch von der aktuellen Entwicklung des New ConTex getragen, der in den vergangenen Wochen eine positive Tendenz zeigt. Aktuell ist bei den im Index erfassten Schiffsgrößen ein Zuwachs von 0,5% bis 2% zu beobachten.

[visualizer id=”50070″]Der größte Gewinner sei in dieser Woche die 2.500-TEU-Klasse (+2% bei 12 Monaten), während sich das Panamax-Segement deutlich langsamer bewege. Auffällig sei neben der Ratenerholung auch, dass auch die Zeit der absoluten Flexibilität vorbei zu sein scheint. Den Eignern gelinge es immer häufiger, längere Laufzeiten zu vereinbaren.