Spotmarkt Woche 9: Wachsende Zuversicht am Dry-Cargo-Markt

Print Friendly, PDF & Email

Die Ratenstabilisierung an den Bulkermärkten setzte sich diese Woche mit einem Anstieg des Baltic Dry Index um 64 auf 939 Punkte fort. Größter Gewinner am Spotmarkt waren Panamax-Bulker.

Sie profitierten von steigenden Anfragen im Vorfeld der Getreide-Exportsaison an der Ostküst[ds_preview]e Südamerikas, Tonnageengpässen im Nordatlantik und einer weiteren Belebung im asiatisch-pazifischen Raum.

Ihre Durchschnittsrate im Zeitcharter-Trip-Geschäft zog im Wochenverlauf um 18% auf knapp 9.000 $/Tag an. Auf allen Routen verbesserte sich das Niveau merklich. Die 2013 gebaute »Coal Pearl« (81.874 tdw) ging für eine Reise von der Ostküste Südamerikas nach Nordeuropa zu einer Tagesrate von 15.500 $/Tag an Louis Dreyfus. Dasselbe Ratenniveau erzielte die 2011 gebaute »Selandia« (79.508) für einen Trip von Nordeuropa über die Nordküste Südamerikas nach Fernost.

Um den Tonnagebedarf für Getreideverschiffungen ex Südamerika zu decken, nehmen die Befrachter schon in Südostasien Schiffe zu sehr ordentlichen Raten auf, wie im Fall der 2002 gebauten »Angelic Power« (74.759 tdw): Der US-Händler Bunge soll den Frachter mit Anlieferung in Singapur für einen Trip über die Ostküste Südamerikas zurück nach Fernost für 10.750 $/Tag gechartert haben. Zwar befänden sich schon über 20 Panamaxe auf Ballastreise Richtung Südamerika, doch nehme der Spotmarkt die verfügbaren Einheiten bislang gut auf, erklärte ein Hamburger Schiffsmakler. Allgemein wird dieses Jahr mit einer starken Getreideernte und entsprechend hohen Verschiffungsvolumina auf der südlichen Halbkugel gerechnet.

Im Capesize-Segment schloss das Ratenniveau (5TC für 180.000 tdw) nach einer Aufholjagd in der zweiten Wochenhälfte bei 9.425 $/Tag und damit einen Tick höher als in der Vorwoche. Die Erwartungen für die kommenden Wochen sind positiv, was an den sehr festen Periodenabschlüssen deutlich wird, die in den vergangenen Tagen durchsickerten. Unter anderem nahm Pacific Bulk die »Mineral Oak« (Baujahr 2010, 177.921 tdw) zu 13.000 $/Tag für 12 Monate mit Anlieferung in Shanghai unter Vertrag.

Supramaxe und Handysize-Frachter verzeichneten Steigerungen bei den Trip-Durchschnittsraten um 7% auf 9.281 $/Tag (Supras) und um 8,5% auf 6.766 $/Tag.

Gemischtes Bild auf Spotmarkt für Tanker

An den Tankermärkten saßen zumindest im VLCC-Segment die Befrachter am längeren Hebel. Bei relativ schwachem Ladungsangebot im Persischen Golf sackten die durchschnittlichen Spoteinnahmen der VLCC auf Reisen ex Golf nach Fernost um gut ein Viertel auf rund 21.800 $/Tag ein. Suezmaxe verzeichneten in der zweiten Wochenhälfte eine kleine Rally, in deren Folge die Raten über das Vorwochenniveau kletterten. Für Aframaxe bewegten sich die Raten im Persischen Golf sowie im Mittelmeer seitwärts, doch auf Reisen in Nord- und Ostsee stieg ihre Durchschnittsrate dank eines guten Ladungszustroms um circa 16% auf 27.100 $/Tag.

Am Containerschiffs-Zeitchartermarkt hielt der festere Trend der vergangenen Wochen an, wobei sich das Interesse der Charterer schwerpunktmäßig auf größere Einheiten richtet. Der New ConTex legte um 4 auf 360 Zähler zu.