Print Friendly, PDF & Email

Letzte Fahrt zum Schiffsfriedhof: Der 192 m lange Frachter »Purple Beach« hat nach fast zweijähriger Aufliegezeit Wilhelmshaven verlassen. Ziel: das türkischen Aliaga.

Der ehemalige Havarist wird von dem unter Malta-Flagge fahrenden Hochseeschlepper »Onyx« ans Ziel gebracht. Nach[ds_preview] derzeitiger Planung soll der Schleppzug bei einer durchscnittlichen Geschwindigkeit von 6 kn Ende April in der Türkei eintreffen.

Purple Beach
Foto: Havariekommando

Die »Purple Beach« (34.500 dwt) war Mitte 2015 rund 30 km westlich von Helgoland mit 20.000 t Mineraldünger in den Laderäumen in Brand geraten. Seinerzeit wurde der Frachtraum zur Löschung mit Seewasser geflutet und der Havarist anschließend nach Wilhelmshaven geschleppt.

Zunächst lag das Schiff am JadeWeserPort, anschließend wurde es in den Innenhafen verholt und entladen. Im Januar 2017 wurde das Schiff zum Abbruch verkauft. Laut VesselsValue lag der Wert zuletzt noch bei 4,5 Mio. $.

Die »Purple Beach« gehört zu einer Serie von drei Frachtschiffen der so genannten Amber-Lagoon-Klasse, die zwischen 1996 bis 1998 von Shanghai Shipyard & Chengxi Ship Yard geliefert wurden. Der Frachter gehörte der Hamburger Reederei MACS Maritime Carrier Shipping. Seit 2014 bis zur Havarie war der Frachter zwischen Nordeuropa und den USA im Einsatz.