Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Reederei Harren & Partner erweitert Flotte und Portfolio: Mit der »Wind Lift I« wird ein Jack-up-Schiff ins technische Management genommen.

Die »Wind Lift I«f war 2010 für die inzwischen aufgelöste BARD Unternehmensgruppe auf der Western Shipyard in Litauen gebaut [ds_preview]worden und gehört heute Ocean Breeze Energy. Ds knapp 94 m lange und 36 m breite Schiff verfügt über Dynamic Positioning System sowie einen 500-t-Kran und kann dank der vier Hubbeine (72 m) in Wassertiefen von bis zu 45 m operieren. Vornehmlich wurde es beim Aufbau von Offshore-Windparks eingesetzt. Bis zu 50 Personen können an Bord untergebracht werden.

Harren & Partner erweitert damit das Geschäftsfeld Offshore. Außerdem ist die Bremer Reederei in der Container-, Bulk-, Tanker und Mehrzweck/Heavy Lift-Schifffahrt aktiv. »Mit diesem modernen Schiff entwickeln wir unsere Flotte weiter«, sagt Heiko Felderhoff, Managing Director bei Harren & Partner. Es verbessert unser Leistungsspektrum, das wir den Kunden anbieten können.«

Die Flotte der Reederei zählt derzeit 55 Schiffe. Weitere könnten demnächst hinzukommen: Harren & Partner ist nach HANSA-Informationen gewillt, die zum Verkauf stehende Reederei SAL zu übernehmen. Eine endgültige Einigung mit dem bisherigen Besitzer, der japanischen »K« Line, steht allerdings noch aus.