Print Friendly, PDF & Email

Die isländische Reederei Eimskip hat eine Finanzierung für zwei im Januar bestellte Containerschiff-Neubauten gefunden. Die KfW Ipex übernimmt 80% der Finanzierung.

Eimskip hatte im Januar die beiden 2.150-TEU-Schiffe bei Guangzhou Wenchong Shipyard bestellt. Der Preis pro Schiff[ds_preview]: 32 Mio. $. Die Ablieferung soll 2019 erfolgen.

eimskip40% der Summe sind während der Bauphase zahlbar, die restlichen 60% bei Ablieferung. Jetzt wurde auch das Finanzierungspaket geschnürt worden, teilte Eimskip mit. Die KfW Ipex übernimmt 80% des Kaufpreises,die Laufzeit des Darlehens liege bei 15 Jahren ab Ablieferung. Der Kredit wird von der China Export & Credit Insurance Corporation (Sinosure) abgesichert.

»Wir freuen uns, dass Eimskip in einem schwierigen Marktumfeld das Vertrauen der Kreditgeber genießt«, sagt Gylfi Sigfússon, Präsident and CEO der Reederei. Das zu »günstigen Bedingungen« gewährte Darlehen sei ein wichtiger Schritt bei der geplanten Erneuerung der Flotte, so Sigfússon.

Die beiden Neubauten werden die größten Einheiten in der bislang 21 Schiffe zählenden Flotte der Isländer. Sie sollen nach dem Ausbau der Häfen in Nuuk (Grönland) sowie in Reykjavik (Island) and Thorshavn (Faröer Inseln) im Liniendienst eingesetzt werden.

Die Neubauten mit Eisklasse werden 180 m lang, 31 m breit und mit einer TIER-III-Hauptmaschine ausgestattet, um den Ausstoß von NOx zu reduzieren. Durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch und den Einbau von Scrubber-Systems würden zudem die SOx-Emissionen gesenkt, heißt es.

Eimskip and Royal Arctic Line hatten bereits Ende vergangenen Jahres eine Absichtserklärung für eine engere Zusammenarbeit unterzeichnet. Sie sieht die gemeinsame Nutzung der Stellplätze auf den Schiffe beider Flotten vor. Die Royal Arctic Line hat ebenfalls ein baugleiches Schiff in China bestellt.

Zusätzlich hatte Eimskip die Nor Lines übernehmen wollen, um das eigene Netzwerk auszubauen. Dies war von den Wettbewerbsbehörden jedoch abgelehnt worden. Nor Lines betreibt ein umfangreiches Logistiknetzwerk in Norwegen, auf See und an Land.