Containerschiffe
© HANSA Archiv
Print Friendly, PDF & Email

Der positive Trend hat beim New ConTex auch in dieser Woche weiter angehalten. Fast alle Größen weisen steigende Charterraten auf.

Insgesamt habe der New ConTex diese Woche allerdings etwas weniger um +4,6% zugelegt – im Vergleich zu +7,9% vor einer Woche. Das einzig schwächelnde Segment bleibt die Klasse der 1.100-1.700 TEU-Schiffe, deren Raten diese Woche um nur 0,2% bzw. 1,8% gestiegen seien, teilte die Vereinigung der Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) mit.

[visualizer id=”50008″]

Die Baby-Panamax-Größen profitieren immer noch vom Ansturm im März auf 5.000-6.500 TEU-Schiffe, und deren Raten für Perioden von 24 Monaten nähern sich immer mehr der Marke von 11.000 $, die zuletzt im Oktober 2015 erreicht worden war. Mit einem Wachstum im Vergleich zu letzter Woche von 8% für Perioden von ein und zwei Jahren bleibt dieses Segment die treibende Kraft im New ConTex.

[visualizer id=”50070″]

Reeder im 2.700 und 2.500 TEU-Segment blieben in dieser Woche optimistisch, da beide Größen seit dem vergangenen Freitag laut New ConTex mehr als 600 $/Tag verdienen, und erreichen diese Woche 9873 $/Tag bzw. 9497 $/Tag, jeweils für Perioden von 24 Monaten.

Die Feeder-Segmente um 1.700 und 1.100 TEU sind immer noch das Problemkind des heutigen Container Chartermarktes und profitieren bis dato nicht wirklich von diesem Aufschwung. Die Nachfrage bleibt rar, wobei die meisten Befrachter auf mögliche Auswirkungen der neuen Allianzen auf die Feedersegmente warten.