Print Friendly, PDF & Email

Die SCF Group (Sovcomflot) hat die weltweit ersten Öl-Tanker bestellt, die mit LNG betrieben werden sollen. Shell wird dabei Kooperations- und Bunker-Partner. 

Die zunächst vier Tanker (114,000 dwt) mit Eisklasse 1A, die ab dem dritten Quartal 2018 geliefert werden, sollen [ds_preview]in Ost- und Nordeuropa eingesetzt werden, um Rohöl und Erdölprodukte zu transportieren. Sie sind die ersten Aframax-Tanker weltweit, die Kraftstoff auf LNG-Basis nutzen werden, teilte die SCF Group mit.

Shell stellt das Bunkerschiff

Shell Western LNG wird die Schiffe von seinem LNG-Bunker-Neubau betanken, der am Gate-LNG-Terminal in Rotterdam stationiert wird. Eine zweite Bunkerstation ist in der Ostsee geplant. Das Spezialschiff mit einer Ladekapazität von 6500 m³ wurde bereits 2014 bei STX Offshore & Shipbuilding in Korea in Auftrag gegeben und soll in diesem Jahr ausgeliefert werden. Es ist hochseetüchtig und kann daher Schiffe in allen europäischen Häfen betanken.

SCF
Vertragsunterzeichnung zwischen SCF und Shell (Foto: SCF)

»Dies ist ein weiteres maritimes Segment, das für die Nutzung von LNG erschlossen wird«, sagt Shell-Manager Maarten Wetselaar. LNG werde eine Schlüsselrolle zur Erfüllung der neuen Emissionsvorschriften in der Schifffahrt spielen.

»SCF und Shell verbindet eine langjährige, gute Zusammenarbeit«, sagte SCF-CEO Sergey Frank. »Deshalb haben wir uns bei diesem bahnbrechenden Pilotprojekt zusammengetan.« Bereits im September 2015 hatten beide Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet, um LNG als Kraftstoff in der Tank-Schifffahrt einzuführen.

Emissionen werden erheblich verringert

Durch den Einsatz von LNG könnten die Schwefeloxide (SOx) um mehr als 90%, Stickoxide (NOx) um etwa 80% und CO2 um rund 15% reduzert werden. Auch der Ausstoß von Rußpartikeln sinke beim Einsatz von X-DF Dual-Fuel-Motoren erheblich. Darüber hinaus sollen SCR-Katalysatoren installiert werden, um die Abgasnorm Tier III einzuhalten.

Das Schiffsdesign sei gemeinsam von SCF und den Werften Far Eastern Shipbuilding (China), Hyundai Heavy Industries (Korea) sowie dem heimischen Schiffbaubetrieb Zvezda entwickelt worden. Ab 2012 könnten solche Schiffe in Russland gebaut werden, heißt es.