Print Friendly, PDF & Email

Diana Shipping bringt Aktien im Wert von 70 Mio. $ an die Börse. Mit dem frischen Kapital soll Gebrauchttonage am Markt erworben werden.

Weitere 10,5 Mio. $ stünden zur Verfügung, sollte das Angebot innerhalb der gesetzten Frist von 30 Tagen überzeichnet werden, teilte die Bulker[ds_preview]-Reederei mit. Für etwa 20 Mio. $
will das Management unter Führung von Simeon Palios Aktien erwerben, heißt es.

Mit dem Geld will Diana Shipping weitere Bulker der Flotte hinzufügen. Unter anderem stehen zwei Post-Panamax-Frachter, Baujahr 2013, sowie ein Kamsarmax-Bulker (2013) auf der Einkaufsliste. Verbleibende Nettoerlöse sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Diana Shipping betreibt derzeit eine Flotte von 48 Bulkern (4 Newcastlemax, 14 Capesize, 3 Post-Panamax, 4 Kamsarmax and 23 Panamax) mit einer Gesamtkapazität von rund 5,7 Mio. t bei einem Durchschnittsalter der Schiffe von 7,6 Jahren. Anfang des Jahres hatte Diana Shipping zwei Newcastlemax-Frachter in Dienst gestellt, die 2013 bestellt worden waren.

Für 2016 hatte die Reederei einen Verlust in Höhe von 164,2 Mio. $ gemeldet – gegenüber –64,7 Mio. $ im Jahr zuvor. Allein 56,5 Mio. $ waren dabei für Wertberichtigungen für die Beteiligung an Diana Containerships fällig geworden. Im Januar war eine Kreditlinie in Höhe von 57,24 Mio. $ mit der Export-Import Bank of China vereinbart worden.