Print Friendly, PDF & Email

Weiterer Konsolidierungsschritt im Offshore-Supply-Markt: Dem geplanten Zusammenschluss von Solstad Offshore, Farstad Shipping und Deep
Sea Supply (DESSC) steht offenbar nichts mehr im Wege.

Die Entscheidungen zum Zusammenschluss seien bei den zuständigen Behör[ds_preview]den in Norwegen und Zypern eingereicht worden, nachdem die Unternehmen grünes Licht auch von den Wettbewerbshütern in Norwegen bekommen hätten. Zuvor hatte bereits die brasilianische Wettbewerbsbehörde das Vorhaben abgesegnet.

Die Beteiligten erwarten nun, dass der Zusammenschluss am 9. Juni 2017 effektiv wird. Die Übetragung von Anteilen an die Farstad- und DESSC-Shareholder soll dann am 14. Juni stattfinden.

Farstad Shipping betreibt eine Flotte von 56 Schiffen (27 AHTS, 22 PSV und sieben
SUBSEA). Das Unternehmen hat Büros in Aalesund, Melbourne, Perth,
Singapore, Macaé und Rio de Janeiro und beschäftigt insgesamt 1.500 Mitarbeiter an Land und auf See. Nach dem Zusammenschluss zu »Solstad Farstad« wächst die Flotte auf 154 Offshore-Service-Schiffe. Pro Jahr werden Synergieeffekte im Bereich von 400-650 Mio. NOK erwartet.

Im Januar war die zunächst geplante Übernahme von Farstad durch Siem an den Kreditgebern gescheitert. Das Unternehmen musste sich daraufhin nach Alternativen zur Restrukturierung umsehen.