HMM schnürt Neubauauftrag für DSME

Daewoo, DSME, HMM
Jung Sung-leep (r), CEO DDSME und Yoo Chang-keun, Chef bei HMM (Foto: HMM)
Print Friendly, PDF & Email

Schiffbau-Deal in Korea: Die Werftengruppe DSME soll für die Reederei Hyundai Merchant Marine (HMM) bis zu 10 Rohöl-Tanker (VLCC) im Wert von fast 800 Mio. $ bauen.

Beide Unternehmen haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, teilte HMM jetzt mit. Bestellt werden d[ds_preview]emnach zunächst fünf Neubauten, für fünf weitere Schiffe bestünden Optionen. Offiziell soll der Vertrag bis Ende Juli geschlossen werden. Dieser Auftrag wäre der erste Geschäft im Rahmen des nationalen Hilfsprogramms, das Südkorea für seine Werften und Reedereien aufgelegt hat.

Die hoch verschuldete Werftengruppe DSME war erst kürzlich vor der Insolvenz bewahrt worden, nachdem die Staatsbanken Korea Development Bank and Export-Import Bank of Korea (Kexim) ein Rettungspaket im Wert von 2,6 Mrd. $ geschnürt hatten. Im Gegenzug war die Umwandlung von Schulden in Anteile an DSME vereinbart worden.

770 Mio. $ im Auftragsbuch bei DSME

»Wir werden mit qualitativ hochwertigen Schiffen das Vertrauen zurückzahlen«, sagte DSME-Chef Jung Sung-leep. Neue Aufträge gelten als Voraussetzung, um die Krise zu überwinden und ausreichende Liquidität zurück zu erlangen. In diesem Jahr hat das Unternehmen bislang 7 Bestellungen im Wert von 770 Mio. $ ins Auftragsbuch nehmen können. Darunter sind drei VLCC-Tanker (318.000 dwt) für die griechische Angelicoussis Shipping Group für insgesamt 250 Mio. $. Die Schiffe sollen 2018 abgeliefert werden.

Ende vergangenen Jahres war der Staatsfonds Korea Shipping gegründet worden, der das Hilfsprogramm der Regierung für die Schifffahrts- und Schiffbauindustrie des Landes verwaltet. Das Finanzierungsvehikel wurde zunächst mit einem Kapital von umgerechnet rund 878 Mio. $ ausgestattet.

HMM soll in einem ersten Schritt rund 640 Mio. $ vom Staatsfonds erhalten, um die Kapitalausstattung zu verbessern. Rund 130 Mio. $ sollen für den Aufkauf von Hyundai-Aktien eingesetzt werden. Mit der größeren Restsumme sollen Schuldtitel erworben werden. Außerdem sollen 10 Containerschiffe von Hyundai Merchant gekauft und an die Reederei zurückgeleast werden. Darüber hinaus soll HMM neben den jetzt georderten Tankern insgesamt fünf Containerschiffe bei heimischen Werften bestellen.