Print Friendly, PDF & Email

Hoffnungsschimmer für die Containerschifffahrt? Nach Jahren der relativen Zurückhaltung hat das Verhältnis von Orderbuch zur fahrenden Flotte einen historischen Tiefstwert erreicht. 

Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 2,88 Mio. TEU befinden sich aktuell in den Auftrag[ds_preview]sbüchern der – vornehmlich asiatischen – Werften. 

Orderbuch Mai 2017
Quelle: Alphaliner

Bei einer derzeit aktiven Flotte von 20,4 Mio. TEU ist das ein Anteil von 14,1%, heißt es im aktuellen Marktbericht vom Branchendienst Alphaliner. Das sei der niedrigste jemals gemessene Wert.

Seit Ende 2007 sei das Verhältnis von Orderbuch zur Flotte tendenziell geschrumpft. Seinerzeit lag der Wert beim absoluten Höchstwert von 64,2% (!). »Auch wenn es drei kleinere Neubau-Wellen in den Jahren 2011, 2013 und 2015 gab, wurde der Trend dadurch nicht umgekehrt, weil die Anzahl der neuen Aufträge mit der immensen Zahl an Ablieferungen nicht mithalten konnte«, schreiben die Analysten.

Weiterer Rückgang erwartet

Orderbuch
Quelle: Alphaliner

Der bisherige Tiefstwert war mit 14,6% im Januar 1999 gemessen worden. Bei Alphaliner erwartet man, dass der jetzige Rückgang noch länger andauernd wird. Bis Ende des Jahres dürften keine weiteren Aufträge platziert werden, heißt es.

Zwischen Januar 2016 und Mai 2017 wurden 106 Containerschiffe mit insgesamt 341.000 TEU in das weltweite Orderbuch gespült. Im selben Zeitraum wurden 189 Einheiten mit 1,28 Mio. TEU in Dienst gestellt. Im Jahr 2017 sind bislang Aufträge für 24 Frachter mit 44.164 TEU vergeben worden. Zu den letzten Bestellungen gehört unter anderem die der Reederei Pasha Hawaii für zwei 2.525-TEU– Carrier.

Mega-Boxer im Zulauf

OOCL Hong Kong
»OOCL Hong Kong« (Foto: OOCL)

Einen nicht unerheblichen Anteil am Orderbuch haben die Mega-Boxer oberhalb 18.000 TEU. So werden in diesem und den beiden kommenden Jahren nach aktuellem Stand 58 Neubauten aus diesem Segment erwartet. Allein Maersk, Cosco und Evergreen stocken ihre Flotten um elf, 17 und wiederum elf Einheiten dieser Größe auf.

Die Entwicklung führt zu immer neuen Rekorden. Nachdem die »MOL Triumph« mit 20.150 TEU erst im März als das weltgrößte Containerschiff deklariert wurde, übernahm nur kurze Zeit später die »Maersk Madrid« mit 20.568 TEU diesen Titel. Zuletzt jedoch wurde auch dieser Mega-Boxer überflügelt: von der »OOCL Hong Kong«, die Stellplätze für 21.413 TEU vorweisen kann.