Heiko Mohn Hamburg Sued Indien
Heiko Mohn (Foto: HHM)
Print Friendly, PDF & Email

Indien wird als Handelspartner der Hansestadt immer wichtiger. Nun wurde Heiko Mohn, Hamburg Süd-Geschäftsführer in dem südasiatischen Land, als neuer »Hamburg-Ambassador« in Mumbai ernannt.

Ein Plus von 2 % verzeichnete der seeseitige Containerverkehr zwischen Hamburg und Indien[ds_preview] im vergangenen Jahr. Mit einem Umschlagvolumen von 240.000 TEU zähle das südasiatische Land zu den zehn wichtigsten Handelspartnern der Hansestadt, so Hafen Hamburg Marketing (HHM).

Der Hamburger Hafen ist seit 2011 mit einer Repräsentanz in Indiens wichtigster Hafenstadt Mumbai vertreten. Die Mitarbeiter vor Ort betreuen Mitgliedsunternehmen, die sich für den indischen Markt interessieren und informieren über die aktuelle Entwicklung rund um den Hafen Hamburg. Die Repräsentanz pflegt zudem gute Kontakte in die Transport- und Logistikbranche sowie zu Verbänden, Institutionen und Fachmedien aus der maritimen Wirtschaft.

Mohn löst Frank König ab

Neben der Hafen Hamburg Repräsentanz trägt seit dem 9. Mai auch Heiko Mohn zu der steigenden Bekanntheit der Hansestadt in Mumbai bei. Mohn wurde im Zuge des Jahrestreffens der »HamburgAmbassadors« durch Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz in das Ehrenamt für Indien berufen. Er folgt damit auf Frank König, der in den vergangenen zehn Jahren als HamburgAmbassador in Mumbai aktiv war.

Der gelernte Schifffahrtskaufmann Heiko Mohn lebt seit 12 Jahren in Indien und ist dort Hamburg Süd Geschäftsführer für die Regionen Indien, Pakistan und Mittlerer Osten. Kooperations-Felder mit Hamburg sieht Mohn unter anderem in der Stadtentwicklung, der Abfallwirtschaft und der Gewässerreinigung. »Viele Gestaltungsmöglichkeiten haben wir zudem bei dem Thema Ausbildung und Erfahrungsaustausch junger Menschen«, so der neue HamburgAmbassador.

Indiens Handelspartner Nr. 1 in der EU

Hamburg wird im Indienverkehr von drei wöchentlichen Vollcontainerliniendiensten angelaufen. Darüber hinaus ist Hamburg auch ein wichtiger Umschlagplatz für Stückgut und bildet mit zahlreichen Breakbulk-Reedereien einen wichtigen Hafen der Stückgut-, Schwergut- und RoRo-Schifffahrt.

Hauptimportgüter aus Indien sind chemische Erzeugnisse, Metalle und Metallerzeugnisse sowie Textilien, Bekleidung, Leder und Lederwaren. Über den Hamburger Hafen werden als wichtigste Exportgüter Maschinen, Ausrüstungen und Haushaltsgeräte, Metalle und Metallerzeugnisse sowie chemische Erzeugnisse nach Indien verschifft.

Innerhalb der EU ist Deutschland Indiens wichtigster Handelspartner und der sechstwichtigste im weltweiten Vergleich. Im deutschen Außenhandelsverhältnis steht Indien auf Rang 25. Dieser setzt sich aus dem 28. Platz bei Einfuhren und dem 27. Rang bei Ausfuhren zusammen. Als Lieferant steht Deutschland in Indien an 8. Stelle, als Abnehmer indischer Erzeugnisse auf Platz 5.