Print Friendly, PDF & Email

Mit der »OOCL Tianjin« hat das erste Schiff der Ocean Alliance am Jade-Weser-Port angelegt. Das Konsortium ist Neukunde in Wilhelmshaven.

Bei der »OOCL Tianjin« (8.888 TEU) handelt es sich um ein eher kleineres Containerschiff. Der Asia-North Europe 1-Dienst (NEU 1) ist dagegen, [ds_preview]nach Schiffskapazitäten gerechnet, der größte Dienst der Ocean Alliance. Er wird künftig mit elf der weltweit größten Containerschiffe gefahren.

Dazu zählen die sechs Neubauten der Reederei OOCL mit knapp 22.000 TEU-Transportkapazität sowie die Flaggschiffe der Reederei COSCO vom Typ »CSCL Globe« mit Transportkapazitäten von knapp 19.000 TEU. Die »OOCL Hongkong« (21.100 TEU) wird bereits am 1. Juli auf ihrer Jungfernfahrt in Wilhelmshaven erwartet, teilte der Terminalbetreiber Eurogate mit.

Zur Ocean Alliance gehören die Reedereien OOCL, Cosco Shipping, CMA CGM und Evergreen. Der Dienst »NEU 1« läuft die Häfen Schanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian, Felixstowe, Rotterdam, Danzig und Wilhelmshaven an. So hatte die »OOCL Tianjin« vor der Ankunft in Wilhelmshaven bereits für eine Premiere in Danzig gesorgt.

Die Ankündigung der Ocean Alliance, Wilhelmshaven in ihren Fahrplan aufzunehmen, habe weitere positive Auswirkungen. Mehrere Bahnoperateure binden den Jade-Weser-POrt in ihre Netzwerke ein, darunter Eurogate Intermodal, Transfracht, Duisport, Necoss, Roland Spedition und Roland Umschlag. Eine Übersicht der Bahnanbindungen sind hier zu finden.

Wilhelmshaven, Jade-Weser-Port
Der Kapitän der »OOCL Tianjin« mit (v.l.) Andreas Bullwinkel (Seaports Niedersachsen), Holger Banik (Niedersachsen Ports), Michael Blach (Eurogate), Jan Schmahl (OOCL) und Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (Foto: Eurogate)

Insgesamt laufen jetzt acht Reedereien Wilhelmshaven an. Daraus entstünden neue Angebote an Logistik-Dienstleistungen und Bahntransporte, die den Containerhafen von Tag zu Tag für die verladene Wirtschaft attraktiver machen. »Das freut uns sehr, und lässt uns in großer Erwartung in die Zukunft schauen«, sagt Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung.