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Schottel rüstet acht Fähren-Neubauten für zwei norwegische Fährlinien mit dem neuen Schottel Ruder EcoPeller (SRE EcoPeller) aus.

Drei Fähren der Reedereigesellschaft Fjord1 erhalten jeweils zwei SRE 340 CP und fünf Torghatten-Fähren jeweils zwei SRE 560 CP. Alle Einheiten sind f[ds_preview]ederführend vom norwegischen Schiffsdesigner Multi Maritime entwickelt worden.

Die neuen Fährendesigns seien das Ergebnis kontinuierlicher Effizienzoptimierung. Jede mögliche Steigerung des Wirkungsgrads und jede Optimierung des Energieverbrauchs in Bezug auf Design, Komponenten und Ausstattung sei ausgenutzt worden. »Wir haben uns für den EcoPeller entschieden, weil wir erwarten, dass er unsere Ziele vollumfänglich unterstützt«, sagt Gjermund Johannessen, CEO bei Multi Maritime. Der EcoPeller habe insbesondere durch seine hydrodynamischen, mechanischen und elektrischen Wirkungsgrade überzeugt. Mit diesen Eigenschaften unterstütze er die Forderung der norwegischen Zero/Low-Emission-Policy, ergänzt Schottel-Geschäftsführer Christian Strahberger.

Der EcoPeller ist eine komplette Neuentwicklung. Das patentierte Hochleistungsgetriebe HTG ermögliche eine neue Gondel-Geometrie, so Schottel. Darüber hinaus verfüge das Product über einen effizienten Zugpropeller sowie über eine vergrößerte Lateralfläche, die eine gute Kursstabilität biete. Variable Schaftlängen und Einbaukomponenten sollen überdies eine optimale Integration in das Schiffsdesign ermöglichen.

Alle acht Fähren werden 2018 abgeliefert

Die Fährgesellschaft Fjord1 will im Jahr 2019 die Route Brekstad–Valset bedienen. Die neuen Fähren des Designs MM62FD EL haben eine Länge von 66,40 m und eine Breite von 14,20 m sowie eine Transportkapazität von jeweils 199 Personen und 50 Fahrzeugen. Der Hauptantrieb erfolgt über Batterien, die über eine spezielle Andockvorrichtung aufgeladen werden. Dieselmotoren würden darüber hinaus Mobilität gewährleisten. Die Eingangsleistung der SRE 340 CP beträgt 900 kW. Die Auslieferung aller drei Fähren im kommenden Jahr vorgesehen. Zwei von ihnen sollen auf der Route Brekstad–Valset eingesetzt werden, die dritte auf der Route Husavik–Sandvikvåg.

Für Torghatten Nord hat Multi Maritime den Schiffstyp MM125FD LNG entwickelt, der zwischen Halhjem und Sandvikvåg zum Einsatz kommen soll. Die 134 m langen und 20,70 m breiten Fähren bieten Platz für 549 Personen und 180 Autos. Es handelt sich um fünf Neubauten, die von zwei Werften gefertigt und im kommenden Jahr abgeliefert werden sollen. Schottels Auftraggeber für zwei Schiffe ist Vard Brevik, die die Einheiten in Braila/Rumänien und Brevik/Norwegen bauen wird. Für den Kunden Tersan Shipyard liefert Schottel sechs weitere EcoPeller nach Yalova/Türkei. Die Fähren verfügen über einen LNG-/Elektrik-Hybridantrieb, die zusätzlich vorhandenen Batterien sind als Plug-In vom Festland aufzuladen. Die Eingangsleistung der SRE 560 CP beträgt 2.700 kW.